Die Landeszentrale für politische Bildung eröffnet in Ludwigsburg eine Außenstelle. Die Barockstadt punktet im Wettstreit mit Schwäbisch Gmünd und Heilbronn durch die Verkehrsanbindung und ihre Hochschulen.

Ludwigsburg - Eigentlich war die Eröffnung der neuen Außenstelle der Landeszentrale für politische Bildung in der Barockstadt für diesen Sommer angepeilt. Doch Thomas Franke ist Realist und dämpft allzu große Erwartungen. Es wird vermutlich Anfang 2022 werden – was die Vorfreude des künftigen Leiters der Außenstelle auf die neue Wirkungsstätte aber nicht schmälert. Im Februar vor einem Jahr, kurz vor dem ersten Lockdown, fiel die Entscheidung pro Ludwigsburg. Die Stadt hatte sich im Wettstreit einer möglichen Außenstelle im Regierungsbezirk Stuttgart gegen Schwäbisch Gmünd und Heilbronn durchgesetzt. Entscheidend waren laut Thomas Franke die gute Verkehrsanbindung – gerade auch die Nähe zur A 81 –, die dichte Besiedelung der Stadt, die Hochschulen, aber auch die Nähe zur Filmakademie.