Es muss möglichst schnell gehen bei Stuttgart 21: Deshalb wird in dieser Woche nachts auf dem Baufeld an der Heilbronner Straße gearbeitet.

Stuttgart - Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat am Nordkopf des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs mit den Arbeiten am nächsten Bauabschnitt begonnen. Dazu werden nach Vorarbeiten in der vergangenen Woche nun vom Dienstag, 18. April, bis Freitag, 21. April, im sogenannten Mittelbaufeld – das ist der Bereich zwischen den stadtein- und stadtauswärtigen Richtungsfahrbahnen der Heilbronner Straße – mit Bohrpfählen und Trägern der Verbau hergestellt, um danach die Baugrube ausheben zu können. An den Osterfeiertagen waren die Arbeiten laut Bahn unterbrochen.

 

Arbeiten nur nachts

In Abstimmung mit der Stadt finden die Arbeiten in der Woche nach Ostern nur am Abend und in der Nacht jeweils zwischen 21 und 5 Uhr statt. Nachts fällt auf der Heilbronner Straße stadteinwärts eine von zwei Spuren weg, um einen ausreichenden Sicherheitsabstand der Bohrarbeiten zum Autoverkehr zu haben. Die Bahn sei bestrebt, „bei Nacht die Lärmemissionen möglichst gering zu halten“, erklärt ein Sprecher der S-21-Projektgesellschaft. Deshalb werde ein Drehbohrgerät mit aufgesetztem Schalldämpfer eingesetzt und das akustische Warnsignal ausgeschaltet.

Anfang Februar wurde in diesem Bereich eine Behelfsbrücke mit drei Spuren für den Stadtauswärtsverkehr in Betrieb genommen. Das dadurch entstandene Mittelbaufeld ermöglicht der Bahn, die Bauarbeiten am Nordkopf des neuen Bahnhofs um zwölf Monate zu beschleunigen.