Nicht nur die Autobauer drängen an die Heilbronner Straße, um Autohäuser errichten zu lassen. Auch Investoren und Bauherren anderer Branchen schätzen die Lage.

Feuerbach - Autohäuser säumen die Heilbronner Straße vom Pragsattel bis hinunter zur Rampe an der Friedrichswahl. Der Standort scheint ideal. Denn die potenzielle Kundschaft in ihren Fahrzeugen fährt täglich zu Zehntausenden – mitunter bei Staus auch im Schritttempo – an der am Rande der Straße präsentierten automobilen Produktpalette vorbei.

 

Toyota, Peugeot, Mercedes und Audi haben sich an der Stuttgarter Automeile niedergelassen. Momentan baut Audi für rund 6 Millionen Euro ein neues Gebäude für den Verkauf der Gebrauchtwagen. In das bereits im Oktober 2013 eröffneten Autohaus für die Neuwagen haben die Ingolstädter 45 Millionen Euro investiert.

Autohersteller sichern sich die Filetstücke

Andere Auto-Hersteller sicherten sich unterdessen andere Filet-Grundstücke an der Heilbronner Straße. Als sich im Jahr 2011 abzeichnete, dass Hahn & Kolb seinen Traditionsstandort im Feuerbacher Osten aufgeben wird und nach Ludwigsburg umzieht, dauerte es nicht lange, bis ein Käufer für das 12 000 Quadratmeter große Gelände an der Ecke Heilbronner/Borsigstraße gefunden war. Die Daimler AG machte das Rennen: „Wir haben das Grundstück 2012 gekauft“, sagt Pressesprecherin Silke Walters. Es gebe verschiedene Überlegungen, wie das ehemalige Hahn & Kolb-Gelände und das direkt daneben liegende Mercedes-Benz-Forum markenadäquat genutzt werden könnte. Konkrete Entscheidungen seien aber noch nicht gefallen, so Walters.

Neu an der Automeile lässt sich Volkswagen nieder. Die Autobauer aus Wolfsburg wollen sich nahe der Auffahrtsrampe Friedrichswahl auf einem Grundstück der Firma Kiefer ansiedeln. „Die Volkswagen Group Real Estate plant als Bauherr und Investor für die Marken Volkswagen und Seat auf dem Kiefer-Gelände eine gemeinsame Händlerimmobilie zu errichten“, sagt Tobias Fruh, Pressesprecher der Volkswagen Immobilien GmbH. Konkrete Aussagen über das Projekt könne er zum jetzigen Zeitpunkt der Planung noch nicht machen.

Die Automeile zieht auch andere Investoren an

Porsche hat ebenfalls zugegriffen und ein Grundstück in 1-A-Lage auf der City Prag ganz in der Nähe des Stuttgarter Theaterhauses erworben: „Wir haben die Fläche bis Mitte des kommenden Jahres an Audi vermietet. Danach werden wir weiter entscheiden, was mit dem Gelände passiert“, sagt Porsche-Sprecher Eberhard Scholl.

Aber auch für andere Investoren ist die Stuttgarter Automeile eine gefragte Adresse. Momentan wird nahe dem Pragsattel das Bürohaus Oasis II fertiggestellt. Bauherr ist die Gieag Immobilien AG in München. Etwa 54 Millionen Euro wurden in das Projekt investiert. „Das Oasis II ist das moderne Schwestergebäude zum bestehenden Oasis III“, sagt Gieag-Vorstand Christoph Klotz.

Inzwischen ist das achtstöckige Gebäude mit rund 17 000 Quadratmeter Fläche fast fertiggestellt: „Ende Juni soll das gesamte Gebäude übergeben werden. Das Objekt ist bereits zu 100 Prozent vermietet“, sagt Bernd Unterberger, Geschäftsführer des Büros Stuttgart Immobilien, das gemeinsam mit dem Bankhaus Ellwanger & Geiger die Vermietung von Oasis II durchführt. Im Hanggeschoss ist bereits die Firma Golfhouse auf 1000 Quadratmetern eingezogen, die im Außenbereich ein Puttinggreen anbietet. Als weitere Mieter stehen Bosch, der Nutzfahrzeugspezialist Christian Winkler und ein asiatisches Restaurant fest.

Viastore schafft 140 neue Arbeitsplätze

Auch produzierende Firmen expandieren nahe der Heilbronner Straße. So baut Viastore Systems, das an der Magirusstraße 13 angesiedelt ist, ein weiteres Gebäude etwas weiter unten gleich neben dem Motel One und gegenüber dem Werkhaus des Bhz (ehemals Behindertenzentrum). Das Unternehmen im Bereich Software für Lagerlogistik und Automatiklager lässt derzeit ein sechsstöckiges Gebäude mit rund 3000 Quadratmetern Nutzfläche an der Magirusstraße 27 im Gewerbegebiet Feuerbach-Ost errichten. Im neuen Haus sollen nach der Fertigstellung die Bereiche Software und Service untergebracht werden. „Wir schaffen dort 140 neue Arbeitsplätze“, sagt Viastore-Pressesprecher Matthias Schweizer.