Seit 1973 gibt den Landkreis Leonberg zwar nicht mehr. Dennoch fühlen sich viele zwischen Wimsheim und Korntal dem Altkreis verbunden.

Leonberg – - Ursula Duppel-Breth aus Heimsheim, 2o Jahre lang Vorsitzende des Kuratoriums Schleglerschloss: „Meine Familie war schon immer „nach vorne“, also ins sogenannte Vorderamt und nach Stuttgart ausgerichtet. Schule, Ärzte, Arbeit, Ehrenamt – alles das liegt für mich an der Achse Heimsheim, Leonberg, Stuttgart. Das ist unabhängig von wechselnden Kreis- oder Regierungsbezirksgrenzen. Und wenn man schon mal in Rutesheim oder Leonberg zu tun hat, dann kann man auch gleich dort einkaufen. Der Altkreis ist für mich die Region, in der ich mich auskenne, wo ich zur Schule gegangen bin (ASG Leonberg), wo ich die Menschen und die Geschichte kenne, wo viele meiner Familie und Freunde leben, wo ich tragfähige Netzwerke habe, wo ich viel schöne und lohnende Zeit in ehrenamtlicher Arbeit verbracht habe und wo ich gern lebe. Meine Sympathie zu Leonberg ist sogar so groß, dass ich jetzt ein LEO-Autokennzeichen habe, obwohl ich im Enzkreis wohne. Das war zwar ein bisschen Aufwand, aber das war’s mir wert.