Die Arbeiten auf der L 1175 sind weitgehend abgeschlossen, die Sperrung ist vollständig aufgehoben.

Heimsheim/Friolzheim - Die Zeit der vielen Umwege ist vorbei – zumindest für all diejenigen, die regelmäßig zwischen Heimsheim und Friolzheim beziehungsweise Tiefenbronn hin- und herfahren müssen. Seit Anfang August war die Pforzheimer Straße (L 1175) zwischen Heimsheim und der Kreuzung zur L 573 vollgesperrt, das Land ließ die marode Fahrbahn sanieren. Nach einer kurzen Verzögerung – Bauende sollte nach ursprünglichem Plan Ende November sein – ist nun alles soweit fertig, zumindest fast. Die Strecke jedenfalls ist für Autofahrer wieder frei. „An den Seitenstreifen stehen noch letzte Restarbeiten aus“, erklärt Joachim Fischer, Sprecher des Regierungspräsidiums Karlsruhe. „Der Verkehr wird dadurch aber nicht beeinträchtigt.“

 

Damit geht ein Großprojekt zu Ende, das streng genommen bereits im Mai seinen Anfang nahm. Denn im Frühling wurde zunächst die Pforzheimer Straße innerhalb Heimsheims, etwa zwischen der Schule und dem Kreisel, dicht gemacht und saniert. Die Stadt Heimsheim ließ im gleichen Zug den dortigen Gehweg erneuern und beteiligt sich an dem Gesamtprojekt daher mit 140 000 Euro. Insgesamt wurden die Kosten für die komplette Maßnahme mit 2,7 Millionen Euro veranschlagt.