Baden-Württemberg: Heinz Siebold (sie)

Baden-Württemberg Heinz Siebold (sie)

Heinz Siebold hat den Schwarzwald im Blut: Er wurde 1950 in Enkenstein im Kleinen Wiesental (Kreis Lörrach) geboren und dort Hebel-alemannisch sozialisiert. Nach dem Abitur in Lörrach folgte das Lehrerstudium an der PH Freiburg (Deutsch und Gemeinschaftskunde). Nach dem Referendardienst wechselte er in den Journalismus: 1983 bis 1989 Journalist in Frankfurt und Düsseldorf. Parlamentskorrespondent in der damaligen Bundeshauptstadt Bonn. Aus Neugier auf die neue Computerwelt wurde er (1990 bis 1997) EDV-Trainer und -Publizist. Doch Heimweh und der Schreibzwang waren stärker als Altbier und IT: Seit 1998 lebt er als Buchautor und freier Journalist für Tageszeitungen und Magazine in Freiburg. Seit März 2009 ist er Korrespondent in Südbaden für die Stuttgarter Zeitung.