Ludwigsburg hat bereits mehrere besondere Orte, an denen man standesamtlich heiraten kann. Nun kommt ein weiterer hinzu.

Statt einem schnöden Trauzimmer – das gibt es freilich auch – haben Paare in Ludwigsburg eine ganze Reihe prunkvoller Alternativen, um zu heiraten: im Residenzschloss, gegenüber im Schloss Favorite, am Seeschloss Monrepos oder im Mathildengarten im Blühenden Barock ist das möglich. Nun kommt ein weiterer, besonderer Ort hinzu.

 

Bald sei die Trauung auch „im edlen Ambiente eines Weinkellers“ möglich. Ab Juli bietet die Stadtverwaltung Trauungen im Barriquefasskeller des Weinguts „Herzog von Württemberg“ auf der Domäne Monrepos an. „Viele Paare wünschen sich eine festliche standesamtliche Trauung in besonderem Rahmen“, sagt Sarah Schützinger, die das Ludwigsburger Standesamt leitet. Die Nachfrage sei insbesondere bei Paaren hoch, die nicht kirchlich heiraten.

550 Euro kostet das besondere Erlebnis

Die Termine für die Trauungen im Barriquefasskeller sind an folgenden Mittwochen: 26. Juli, 20. und 27. September, 18. und 25. Oktober. Die Trauungen finden jeweils um 14 Uhr, 14.45 Uhr und 15.30 Uhr statt.

Für das besondere Ambiente zahlt man auch mehr: Für die Trauung fallen Kosten in Höhe von 550 Euro an, die an das Weingut zu entrichten sind. Das Standesamt erhebt zudem eine Gebühr von 35 Euro. Wer Interesse an einer Trauung im Barriquefasskeller hat, kann diese ganz online unter www.ludwigsburg.de/standesamt (unter der Rubrik Trauungen) buchen. Online gebucht werden können die Trautermine seit Anfang Mai. Termine können bis zu neun Monate im voraus gebucht werden