Wie im siebten Himmel: Wer auch bei der Trauung wie auf Wolken schweben möchte, kann sich in Stuttgarts bekanntestem Wahrzeichen – dem Fernsehturm – das Ja-Wort geben. Das Konstruktionsvorbild für die Fernsehtürme in aller Welt hat nämlich eine Höhe von 217 Meter. Im Fernsehturm hat man Sitzmöglichkeiten für 69 Personen während der Trauung. Jeden ersten Freitag im Monat gibt es drei Termine, zu denen man sich im Fernsehturm trauen lassen kann. Nach der Trauung dürfen Brautpaar und Gäste noch den Blick von der Aussichtsplattform aus genießen. Das letzte Paar des Tages hat außerdem die Möglichkeit, den Raum für einen Sektempfang beziehungsweise für die Feier anzumieten. Auch im Restaurant Leonhardts am Fuß des Fernsehturms ist eine anschließende Feier für die Brautpaare möglich.

 

Genussfaktor: Der Ausblick über die Stadt bis hin zum Schwarzwald und der Schwäbischen Alb ist traumhaft schön. Für Verliebte mit Weitblick.

Kostenpunkt: Die Raummiete während der Trauung kostet 416 Euro (zzgl. MwSt.) – hinzu kommen die Standesamtgebühren. Die Fahrt mit dem Aufzug zur Turmspitze ist für die Hochzeitsgesellschaft umsonst.

Anfrage: Wer im Fernsehturm heiraten möchte, wendet sich bezüglich der Terminabsprache an das Standesamt in Degerloch unter der Telefonnummer 0711/216 609 16 oder per E-Mail unter standesamt.Degerloch@stuttgart.de.