Das geplante Aus für Öl- und Gasheizungen verunsichert die Menschen im Kreis Göppingen. Manche erwägen, den geplanten Umstieg durch den Kauf eines herkömmlichen Modells noch in diesem Jahr zu umgehen.

Noch ist das neue Gebäudeenergiegesetz nicht beschlossen, aber die Richtung ist klar: Weg von fossilen und hin zu erneuerbaren Energien. Es sind noch viele Fragen offen zu Fristen und Förderung. Die Heizungsfrage treibt die Hauseigentümer längst um. Der Einbau neuer Ölheizungen soll ab dem kommenden Jahr verboten werden, der Einbau einer Gasheizung in Bestandsgebäuden weiter erlaubt sein, wenn sie zu 65 Prozent mit grünen Gasen oder als Hybridheizung betrieben wird. „Die Bürger sind völlig verunsichert“, sagen Volker Breusch und Rainer Häfele, die beiden Obermeister der Innung für Sanitär, Heizung und Klempnerei. Die Telefone stehen bei ihnen nicht mehr still, Beratungsgespräche seien sehr zeitintensiv.