Gut 1500 Tonnen russische Steinkohle werden bis kurz nach Ostern im Kohleheizkraftwerk Gaisburg noch verbrannt. Der letzte Güterzug ist am Samstag entladen worden.

Stuttgart - Beim Kraftwerk Gaisburg ist am Samstag die letzte Lieferung von Steinkohle in der zu Ende gehenden Geschichte des Kraftwerks eingetroffen. Der Güterzug mit 25 Waggons brachte 1500 Tonnen russische Steinkohle, die per Förderband auf der schon weitgehend leeren Kohlehalde zwischengelagert wurden. Diese letzte Kohlelieferung wird voraussichtlich im Laufe der Woche nach Ostern verbraucht sein.

 

Nach Angaben der EnBW als Betreiber des Kohleheizkraftwerks reicht eine Zugladung bei normalen Wintertemperaturen für eine Woche, Bei dem aktuellen, für März eher ungewöhnlichen Winterwetter kann es auch schneller gehen. Das Kohleheizkraftwerk soll zum Jahresende abgeschaltet werden, dann übernimmt das direkt daneben entstehende Gasheizkraftwerk seine Aufgaben.