Am Samstag, 10. März, ist es wieder so weit, da können Bürger etwas zum guten Erscheinungsbild ihrer Stadt beitragen. Denn es ist Markungsputzete. Damit nicht alle an derselben Stelle Müll aufpicken, gibt es einen Plan.

Böblingen: Leonie Schüler (lem)

Filderstadt - Zerknüllte Bonbonpapiere, alte Taschentücher oder leere Flaschen: Normalerweise schlägt man lieber einen Bogen um den Dreck auf den Straßen, doch am nächsten Samstag dreht sich in Filderstadt alles um das Thema Müll. Dann ruft die Stadt wieder einmal zur sogenannten Markungsputzete auf. Alle Bürger werden dazu aufgefordert, sich daran zu beteiligen, mit Aufpickwerkzeug den herumliegenden Müll aufzusammeln. Das Tiefbauamt organisiert die Aktion seit 25 Jahren, zuvor rief einige Jahre das Ordnungsamt dazu auf.

 

„Die Initiative Saubere Landschaft ist eine wichtige Aktion, um Aufmerksamkeit gegen die Wegwerfgesellschaft zu wecken“, sagt Oberbürgermeister Christoph Traub, der am Samstag selbst Hand anlegen wird. Um auch Jugendliche zu erreichen, sammeln die weiterführenden Schulen bereits vorab unter der Woche Müll auf dem Schulgelände und in der näheren Umgebung. Am Samstag sind dann explizit die Erwachsenen dazu aufgefordert, mit Müllzangen die Ortschaft abzusuchen. Um sich nicht gegenseitig den Müll vor der Nase wegzupicken, hat die Stadt Streckenpläne ausgearbeitet. So wird laut Margit Rosenfelder, die im Tiefbauamt die Grünflächenabteilung leitet, Stück für Stück die gesamte Filderstädter Gemarkung bearbeitet. „Hinterher ist es schön sauber. Hoffentlich hält es dann eine Weile an“, sagt sie.

Normalerweise putzen circa 260 Bürger mit

In der Vergangenheit haben sich rund 260 Bürger an der Putzete beteiligt. Möglich wäre die Aktion aber nicht ohne die Mithilfe ehrenamtlicher Helfer, betont Rosenfelder: Zum einen bringt die Jugendfeuerwehr die Müllsammler mittags mit ihren Fahrzeugen in die Bonländer Uhlberghalle, wo alle Ehrenamtlichen vom Roten Kreuz Sielmingen ein Mittagessen ausgegeben bekommen. Landwirte helfen, indem sie die vollen Müllsäcke auf ihre Traktoren packen und zu Containern bringen, die zuvor der Bauhof aufgestellt hat. Die Müllsäcke spendet die Hamburger Firma Emil Deiss, die einst in Bonlanden ansässig war. „Aus alter Verbundenheit unterstützen sie uns immer noch“, sagt Rosenfelder. Zuletzt erwähnt sie noch den Jugendgemeinderat, der beim Aufbau der Tische in der Uhlberghalle hilft und das Geschirr abspült. Die Stadt selbst steuert neben der Organisation etwa 1000 Euro bei für Essen, Getränke und Material bei.

Die Helfer nehmen laut Rosenfelder außer dem kostenlosen Essen noch etwas Weiteres mit: „Das Gefühl, etwas für die Gemeinschaft getan zu haben.“

Die Teilnehmer treffen sich am Samstag, 10. März, um 9 Uhr in den jeweiligen Ortsteilen: in Bernhausen am Gartenhallenbad, in Bonlanden am Festplatz, in Harthausen am Eingang der Jahnturnhalle, in Plattenhardt an der Weilerhauhalle und in Sielmingen am Festplatz an der Jakobstraße. Sie sollen Handschuhe, feste Schuhe und Werkzeug zum Aufpicken mitbringen.