Philanthropinnen, die so nah am Herzen der Gegenwart operieren wie sie, sind schwer zu finden: Helga Breuninger bespielt mit ihren Stiftungen ein Feld, auf dem um höchst gefährdete Güter wie Demokratie, Bildung und Gerechtigkeit gekämpft wird.

Stuttgart - Dorf und Schloss Paretz, gelegen im Havelland nordwestlich von Berlin, wurden um 1800 als Sommerresidenz für den damaligen preußischen Kronprinzen und späteren König Friedrich Wilhelm III. und seine Frau Luise ausgebaut. Seit 2009 hat der historische Ort nun eine weitere prominente Quasi-Schlossherrin: Helga Breuninger, 73, Aktivistin und Wissenschaftlerin, Chefin der Breuninger Stiftungsgruppe und Vorsitzende der Bürgerstiftung Stuttgart, endlos kreative Unternehmensberaterin, Inhaberin diverser Ehrenämter und vor Ideen nur so sprühender One-Woman-Thinktank.