Der Kabelhersteller Helukabel darf das geplante Verwaltungsgebäude an seinem Unternehmenssitz in Hemmingen bauen. Bei den Parkplätzen haben einige Gemeinderäte noch Bedenken.

Hemmingen - Der Hemminger Gemeinderat hat grünes Licht für die Erweiterung des Unternehmens Helukabel gegeben : Der Kabelspezialist darf am südöstlichen Ortseingang von Münchingen kommend, zwischen der Münchinger und Schlosshaldenstraße, eine neue Verwaltungszentrale bauen. Das vierstöckige Gebäude wird sieben Meter höher als bisher erlaubt sind. Dennoch bleibt es anderthalb Meter niedriger als das angrenzende Hochregallager, das 2013 eingeweiht wurde.

 

Der verantwortliche Planer der Gemeinde, Jürgen Kapfer, nennt das neue Gebäude „städtebaulich sehr prägnant“. Die Planung der Firma sei „weit vorangeschritten“. Zu den Bebauungsplänen relevante Stellungnahmen von Bürgern, Behörden und Trägern öffentlicher Belange seien laut Kapfer nicht eingegangen. Der Bürgermeister Thomas Schäfer (CDU) freut sich über die „Aussicht auf weitere Arbeitsplätze“. Künftig sind in der Verwaltungszentrale bis zu 450 Mitarbeiter tätig. Wie viele Jobs davon neu geschaffen sind, ist noch unklar. Helukabel kommentiert die Erweiterungspläne erst im Mai, wenn die Planungsphase für den Neubau abgeschlossen ist, heißt es auf Anfrage unserer Zeitung. Grundsätzlich kann die Gemeinde mit höheren Steuereinnahmen rechnen. Der SPD-Fraktionschef Wolfgang Stehmer spricht von einer „für Hemmingen gute Standortentscheidung“.

„Wichtiges Naherholungsgebiet“

Weniger begeistert sind einige Räte über die 200 Stellplätze, die Helukabel im Zuge der Erweiterung für die Mitarbeiter braucht. Sie sollen östlich der Schlosshaldenstraße auf einer Acker- und Wiesenfläche entstehen – auf einem 1,5 Hektar großen Gelände, was der Größe von etwa zwei Fußballfeldern entspricht. Für Unmut sorgt die Nähe zum Gaichelgraben. „Der Mühlweg ist ein wichtiges Naherholungsgebiet“, sagt etwa Steffen Schmidt (Freie Wähler). Man müsse genau schauen, wo die Zufahrt zum Parkplatz sei, die über ein Stück des Mühlwegs führen soll. Um den Parkplatz möglichst unauffällig in die Landschaft einzufügen, wird er entsprechend begrünt. Der Bürgermeister ist zuversichtlich, gute Lösungen zu finden. Eine Ansicht, die die Räte trotz ihrer Sorgen letztlich teilen.

Die Fläche für die Parkplätze liegt außerhalb des Flächennutzungsplans. Für dessen Änderung ist der Gemeindeverwaltungsverband Schwieberdingen-Hemmingen zuständig. Dieser befürwortet Helukabels Pläne.