Ein musikalisch-literarischer Genuss erwartete die rund 45 Gäste am 10 November im Bürgertreff in Hemmingen. Unter dem Titel „Gedichte und Lieder aus hundert Jahren - mal süß, mal bittersüß" lud die SPD-Hemmingen zu einer besonders klangvollen Veranstaltung ein, die in Erinnerung bleiben wird.
Zwischen 11 und 13 Uhr verzauberten die Künstlerinnen Veronika Wernstedt und Jennifer Owusu das Publikum mit einer einzigartigen Darbietung aus Liedern mit besonderen Texten oder Bezug zur jeweiligen Zeit sowie mit Liedern, die alle auswendig singen können.
Bereits beim ersten Duett zog die tiefe, warme Stimme von Veronika Wernstedt in Kombination mit dem klaren, kraftvollen Sopran von Jennifer Owusu alle in den Bann. Die Harmonie der beiden Sängerinnen verlieh jedem Stück eine besondere Tiefe und Emotionalität. Doch nicht nur die klangliche Virtuosität, sondern auch die durchdachte und humorvolle Verknüpfung der Lieder und Texte begeisterte.
Die Liederauswahl, die überwiegend deutschsprachigen Werke beinhaltete, spannte einen weiten Bogen über ein ganzes Jahrhundert. Mal melancholisch, mal heiter, aber immer authentisch präsentierten die beiden Künstlerinnen Werke, die das Leben und die Liebe in all ihren Facetten spiegelten. Besonders eindrucksvoll war das Gemeinschaftsgefühl, das durch das gemeinsame Singen mit dem Publikum entstand.
„Die Kombination aus musikalischem Können, inhaltlicher Tiefe und Leichtigkeit hat mich begeistert,“ sagte eine Besucherin am Ende der Veranstaltung. Die SPD-Hemmingen konnte mit diesem kulturellen Angebot nicht nur ihre Gäste inspirieren, sondern auch zeigen, dass bei aller politischen Meinungsvielfalt gemeinsame Erinnerungen verbinden und glücklich machen.
Bei uns daheim
Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.