Henning Wagenbreth stellt am Mittwochabend gemeinsam mit Sibylle Berg die erste Ausgabe der neuen StZ-Reihe „Extrablatt“ vor. Für die beiden Zeitungsseiten hat er am Mittwochmittag in der StZ-Redaktion noch zwei neue Motive gezeichnet. Ein Werkstattbericht.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Stuttgart - Ein wenig hektisch geht es schon zu im Newsroom. Da werden die aktuellen Nachrichten des Tages besprochen, Bilder ausgewählt und über das Layout der Zeitung von morgen diskutiert. Doch als Henning Wagenbreth im Pressehaus in Stuttgart-Möhringen vorbeischaut, sinkt der Lärmpegel für einen Moment. Die StZ-Redaktion begrüßt ihren Ehrengast, der kurzfristig doch noch kommen konnte.

 

Am Mittwochabend stellt Wagenbreth im Literaturhaus Stuttgart das erste Ergebnis der neuen StZ-Serie „Extrablatt“ vor. Entstanden sind die beiden Seiten in Zusammenarbeit mit Sibylle Berg. Die Künstlerin und „Spiegel Online“-Kolumnistin hat Menschen aus dem Stuttgarter Kulturbetrieb gebeten, etwas zu „24 Stunden Stuttgart“ zu schreiben - jeder aus seiner Perspektive. Henning Wagenbreth illustriert die kurzen Texte mit seinen typischen, knallbunten Zeichnungen.

Zeichnen auf Papier, Färben am Computer

Am Mittwochmittag nimmt Wagenbreth die Seiten erstmals in Augenschein. „Schon ganz gut“, sagt der Künstler – und entscheidet, zu zwei Kurztexten neue Motive zu zeichnen.

Gesagt, getan: ein paar Stifte hat Wagenbreth mit dabei, der Rest kommt von den Kollegen. Keine zwei Stunden, dann sind die Schwarz-Weiß-Zeichnungen fertig. Allerdings arbeitet Henning Wagenbreth nicht im Newsroom, da ist es ihm doch ein wenig zu laut. Im Kulturressort am Konferenztisch entstehen die beiden Motive, die anschließend eingescannt und am Computer koloriert werden. Am Abend stellt Wagenbreth sie im Literaturhaus vor. Und am Donnerstag sind sie in der Stuttgarter Zeitung zu sehen.

Wir haben den Besuch von Henning Wagenbreth und das Entstehen seiner beiden Motive in einer Bilderstrecke dokumentiert. Klicken Sie sich durch!

Hier geht es zum pdf der beiden "Extrablatt"-Seiten.