Kaum fallen die ersten Blätter von den Bäumen, beginnt das Herbstfieber. Das Eis am Stiel wird schnell getauscht gegen einen Pumpkin Spice Latte to go und der Ventilator zuhause wandert in den Keller, während die ersten Kerzen angezündet werden. Aber vor allen Dingen ist Herbstzeit Kürbiszeit.

An Halloween schnitzen wir ihnen ein Gesicht oder gar eine gruselige Fratze und erleuchten sie von Innen, platzieren sie vor der Haustür oder als Innendekoration oder verarbeiten sie zu leckeren Gerichten. Kürbisse sind vielfältig einsetzbar und besonders im Herbst ein absoluter Renner. Bereits im September sind in zahlreichen Cafés die beliebten Pumpkin Spice Latte verfügbar. Die Kürbis-Saison beginnt bereits im August und hat ihren Höhepunkt im Oktober. Wie vielfältig der Kürbis ist, sollten Herbstfans unbedingt selbst ausprobieren. Einige Ideen im Überblick.

 

Kürbissuppe: Der Klassiker für die kühle Jahreszeit

Ein absoluter Klassiker ist die Kürbissuppe. Kürbisse je nach Vorliebe werden in kleine Teile geschnitten und gemeinsam mit anderen Zutaten, wie Kartoffeln, Knoblauch und Sahne gekocht. Am Ende werden alle Zutaten im Topf püriert, während der leckere Duft sich bereits in der Küche ausbreitet. Besonders an kalten Herbsttagen wärmt eine Kürbissuppe von innen heraus. Online finden sich zahlreiche Kürbis Rezepte für eine leckere Kreation.

Kürbiskuchen: Herbstlicher Genuss in der Kuchenform

Auch in Kuchenform schmeckt Kürbis einfach super! Saftiger und herbstlicher Genuss landet auf dem Teller, wenn der Kuchen warm aus dem Ofen kommt. Gewürze wie Nelken, Muskat oder Zimt sind in diesem Kuchen natürlich mit von der Partie. Am Ende kann der Kuchen mit Zuckerguss bestreut oder mit Zitronenglasur verziert werden – fertig ist der perfekte Begleiter zum Tee oder Kaffee für den Herbst.

Pumpkin Spice Latte: Der Klassiker für Zuhause

Wer einen leckeren Kaffee zum Kuchen möchte, ist mit einem Pumpkin Spice Latte gut bedient. In diesem Latte befindet sich Kürbispüree, dass dem Kaffee eine süßliche und nussige Note verleiht. Statt dem Püree kann das Getränk auch mit entsprechendem Sirup verfeinert werden. Gewürzt und getoppt wird der Latte mit dem berüchtigten Pumpkin Spice Gewürz. Diese Mischung gibt es mittlerweile in zahlreichen Geschäften zu kaufen und kann aber auch ganz einfach selbst gemischt werden. Dazu braucht es etwas Zimt, Ingwer, Piment, Muskat und Nelken. Fertig ist die herbstliche Mischung für Koffeinjunkies. 

Köstliches Kürbisrisotto für die kalten Tage

In leuchtendem Gelb-Orange wird das Kürbisrisotto schön cremig serviert. Perfekt für kühle Herbsttage kann auch im Risotto der Kürbis verarbeitet werden. Hierfür wird das Gemüse in kleine Würfel geschnitten und für rund 15 bis 20 Minuten in den Ofen gegeben. Anschließend kann die Hälfte gemeinsam mit Butter püriert werden. Zum Risotto al dente werden dann sowhl das Püree als auch die Kürbiswürfel gegeben. Am Ende kann das Gericht auch noch mit Parmesan verfeinert und mit Kürbiskernöl garniert werden.

Weitere Genussmomente mit Kürbisnote gibt es mit aufgetischten Kürbisgnocchi oder mit Kürbis aus dem Ofen. In der kalten Jahreszeit dreht sich alles um den Kürbis, kann man mit ihm doch so viele leckere Herbstessen zaubern.