Am Donnerstag eröffnen die Stuttgarter Herbstmessen. Neun Messen aus den Bereichen Lifestyle und Freizeit sind vereint unter einem Dach – die Bandbreite reicht von Spielen über Essen bis hin zu Technik, Tiere und Basteln. Ein Höhepunkt in diesem Jahr ist die Dogdance Weltmeisterschaft.

Psychologie/Partnerschaft: Nina Ayerle (nay)

Stuttgart - Vor allem Tüftler und Querdenker sind am Wochenende auf der Stuttgarter Messe richtig. Zum ersten Mal findet im Rahmen der Herbstmessen auch das Morgenmacher-Festival statt, bei dem Besucher und Aussteller die Möglichkeit haben, ihre Erfindungen, Visionen und Ideen für die Zukunft zu präsentieren. Dabei gibt es Diskussionsrunden und viele Mitmachangebote.

 

Die ersten Messen eröffnen bereits am Donnerstag

Von Donnerstag bis Sonntag finden unter dem Motto „Einkaufen, entdecken und erleben“ auf der Messe Stuttgart neun verschiedene Messen unter einem Dach statt: Kreativ, Spielemesse, Modell plus Technik, Familie und Heim, Animal, Eat & Style, Veggie & frei von sowie Mineralien, Fossilien und Schmuck-Messe. Geöffnet ist am Donnerstag und Freitag von 10 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag jeweils von 9 bis 18 Uhr. Los geht es am Donnerstag mit der Familie und Heim, der Spielemesse, der Kreativ sowie Modell und Technik und eben dem Morgenmacher-Festival. Am Freitag eröffnen dann auch die Animal, die Eat & Style, die Veggie & frei von sowie die Messe Mineralien, Fossilien und Schmuck.

Auch in diesem Jahr bieten die einzelnen Messen wieder verschiedene Highlights. So findet im Rahmen der Animal-Messe findet im Atrium der Messe von Freitag, 22. November, bis Sonntag, 24. November, die Dogdance Weltmeisterschaft mit mehr als 100 Teilnehmern aus 17 Nationen statt. Der offizielle Fahneneinzug ist bereits am Donnerstag um 17 Uhr. Zusätzlich gibt es eine Rassekatzen-Ausstellung mit mehr als 1200 Katzen. Auch für die Kleinen ist etwas geboten: Es gibt Kaninchenhüpfen, Alpakatouren und Ponyreiten.

Weltrekord-Versuch: Die längste Duplo-Eisenbahn

Die Spielemesse
hat zum Beispiel eine riesige Lego-Ausstellung im Programm und einen Weltrekordversuch – nämlich die längste Duplo-Eisenbahn. Am Freitag, 22. November, gibt es einen Spieleabend bis 22 Uhr. Neben klassischen Brettspielen gibt es auch total neuartige Spieletrends und viele Mitmachangebote.

Bei der Messe „Vegan und frei von“ kommen dieses Jahr vor allem Sportler auf ihre Kosten. Viel Sport machen und
trotzdem kein Fleisch essen? Geht das wirklich zusammen? Erstmals gibt es auf der Messe den Bereich Vegan Athletes. Köche und Ernährungsexperten geben Tipps – Motto: „Genuss statt Verzicht“.

Nachhaltigkeit ist für viele Menschen längst in den unterschiedlichsten Lebensbereichen ein Thema. Die Messe „Familie und Heim“ hat nun erstmals den Bereich „gesund Bauen“ im Programm.

Kombiticket: Die Eintrittskarte gilt gleichzeitig für den öffentlichen Nahverkehr

Die Eintrittskarten kosten inklusive VVS-Kombiticket 15 Euro, ermäßigt 13 Euro. Die Karten berechtigen zum Besuch aller an diesem Tag parallel stattfindenden Messen. Zudem gibt es eine 2-Tageskarte. Diese berechtigt zum Zutritt an zwei beliebigen Messetagen. Die Kombitickets sind bei allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie an den Fahrkartenschaltern der VVS und der Deutschen Bahn erhältlich.

Damit die Besucher bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen können, setzt die VVS mehr Fahrzeuge als üblich ein. Die Busse der Linie 78 fahren von Degerloch ZOB bis Messe West alle zehn, 15 oder 20 Minuten. Für Besucher aus Kirchheim/ Teck (X10) und Leonberg (X60) gibt es die Relex-Expressbusse, mit denen sie direkt ohne Umsteigen zur Messe kommen. Das Kombiticket gilt auch für diese Busse.