Nach dem Besuch eines Tanzlokals in Herrenberg ist ein 21-Jähriger von einer Gruppe junger Männer in der Nacht zum Sonntag angegriffen und niedergeschlagen worden. Kurz darauf wird er von einer zweiten Gruppe überfallen.

Böblingen: Marc Schieferecke (eck)

Herrenberg - Warum ein 21-Jähriger in Herrenberg (Kreis Böblingen) gleich zweimal innerhalb kürzester Zeit niedergeschlagen wurde, ist der Polizei bisher noch ein Rätsel. Der junge Mann war nach dem Besuch eines Tanzlokals in der Nacht zum Sonntag in kurzer Folge aus zwei Gruppen heraus auf der Straße angegriffen worden. Dabei verteidigte ihn ein 22-jähriger Begleiter.

 

Gegen 4.30 Uhr hatten die beiden das Lokal verlassen und waren auf der Badstraße in Richtung der Seestraße gegangen. Unterwegs sprach sie an einer Gasse eine Gruppe etwa gleichaltriger junger Männer an. Nach Aussage der beiden entwickelte sich das Gespräch grundlos aggressiv. Ein Mann aus der dreiköpfigen Gruppe habe den angetrunkenen 21-Jährigen niedergeschlagen und noch getreten, als er am Boden lag. Als sein 22-jähriger Begleiter dazwischenging, verschwand die Gruppe.

Die Polizei hofft, dass Zeugen Hinweise auf die drei Männer geben können. Der Angreifer soll von dünner Statur und Anfang bis Mitte 20 sein. Er ist etwa 1,85 Meter groß und hat schwarzes Haar. Der Mann trug eine dunkle Baseballkappe, eine schwarze Jacke, Jeans und Turnschuhe der Marke Nike Air Max. Einer seiner Begleiter ist etwa 1,75 Meter groß und auffällig muskulös. Er trug einen Drei-Tage-Bart. Sein Haar ist kurz und an den Seiten hochgeschoren. Vom dritten Mann hat die Polizei keine Beschreibung. Zeugen sind gebeten, die Nummer 0 70 32/2 70 80 zu wählen.

Weitere Gruppe greift 21-Jährigen an

Kaum war der Niedergeschlagene wieder auf den Beinen, kam eine weitere Gruppe von Männern auf ihn und seinen Begleiter zu. Einer von ihnen – ebenfalls 22 Jahre alt – begann den 21-Jährigen zu beleidigen. Wieder ging dessen Begleiter dazwischen und forderte den Gleichaltrigen auf, sie in Ruhe zu lassen. Dies allerdings vergeblich. Der Angreifer warf den 21-Jährigen zu Boden und trat ebenfalls auf ihn ein. Die anderen Männer aus der Gruppe standen unbeteiligt daneben. Beim Versuch, seinen Kumpanen zu verteidigen, kam der 22-Jährige in ein Handgemenge mit dem Schläger. Dabei wurde seine Jacke zerrissen.

Der 21-Jährige wurde bei den zwei Angriffen leicht verletzt. Er und sein Begleiter gingen umgehend zum Herrenberger Polizeirevier, um die Vorfälle zu melden. Eine Streifenwagenbesatzung fuhr zum Tatort und entdeckte dort die zweite Gruppe. Die Männer waren sichtlich angetrunken. Gegen den 22-jährigen Angreifer wird wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung und Beleidigung ermittelt. Die erste Gruppe blieb hingegen verschwunden.