Die Eröffnung der neuen Ausbildungsstätte im ehemaligen IBM-Gebäude verzögert sich wegen eines Rechtsstreits im Vergabeverfahren. Voraussichtlich erst im September 2019 wird der Unterricht aufgenommen.

Herrenberg - Wenn es nach Jürgen Hirschle ginge, würden bereits in wenigen Monaten die ersten Polizeianwärter ihre Ausbildung am neuen Außenstandort der Polizeihochschule Baden-Württemberg in Herrenberg beginnen. „Ursprünglich sollte es im September losgehen“, berichtet der Vizepräsident der Hochschule. „Doch nun gab es gleich bei der Vergabe des ersten Gewerks einen Rechtsstreit. Den müssen wir abwarten“, sagt Hirschle, der am Dienstagabend im Herrenberger Gemeinderat einen Bericht zur aktuellen Situation abgab. Er rechnet nun mit dem Start der Ausbildungsstätte im September des kommenden Jahres.

 

„Wir sehen uns nach wie vor als Partner an Ihrer Seite“, sagte der Herrenberger Oberbürgermeister Thomas Sprißler im Blick auf die Verzögerung. Denn die Stadt begrüßt die Standortentscheidung der Polizei. Das passe gut zum Bildungsstandort Herrenberger, es stärke dessen Profil meint der OB. Und es sei eine sinnvolle Nutzung für das rund zwölf Hektar große ehemaligen IBM-Gelände. Seit 1983 hatte das am Waldrand gelegene Gebäude mit 25 000 Quadratmetern Fläche als Schulungszentrum für IBM-Mitarbeiter gedient. Es verfügt über diverse Schulungsräume, eine Großküche samt einer Kantine, Kegelbahnen und ein Hallenbad.

Statt Flüchtlingen kommen nun Polizisten

Für 20 Millionen Euro soll das Land das Areal vor zweieinhalb Jahren gekauft haben – gedacht war es auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise als weitere Erstaufnahmestelle des Landes (Lea) für Flüchtlinge. Bis zu 1000 Menschen sollten in dem an der Bundesstraße 14 zwischen Nufringen und Herrenberg gelegenen Gebäudekomplex unterkommen. Diese Pläne sind wegen der zurückgehenden Zahl von Geflüchteten längst vom Tisch. Nun will die Polizei das Gebäude für ihre Ausbildung nutzen.

„Wir stehen bei der Polizei vor einer großen Pensionierungswelle. Zudem will das Land das Personal aufstocken. Deshalb müssen wir mehr Leute ausbilden“, sagt Hirschle. In diesem und dem kommenden Jahr sollen jeweils 1800 Leute neu eingestellt werden. Dafür werden die Ausbildungskapazitäten ausgebaut. Zu den bisherigen Standorten in Villingen-Schwenningen, Biberach, Bruchsal, Böblingen und Lahr kommen nun Herrenberg und Wertheim als weitere Ausbildungsstätten hinzu. „Im Endausbau werden in Herrenberg 500 Schüler lernen“, sagt Hirschle. Die Polizeianwärter des mittleren Dienstes werden dort die ersten zwölf Monate ihrer Ausbildung absolvieren, dann gehen sie zu einem einjährigen Praktikum in ein Revier und kehren nochmals für sechs Monate nach Herrenberg zurück. Zudem sollen die angehenden Studenten des Bachelorstudiengangs der Hochschule Villingen-Schwenningen künftig ihren neunmonatigen Vorkurs in Herrenberg absolvieren.

50 bis 60 neue Stellen werden ausgeschrieben

30 Millionen Euro investiert das Land in die Sanierung und den Umbau des IBM-Schulungszentrums in eine Ausbildungsstätte. Etwa 130 Personen werden künftig zum Stammpersonal der Schule gehören. „Davon ziehen wir natürlich einen Teil intern von anderen Polizeistandorten ab, vor allem die Dozenten und das Verwaltungspersonal“, sagt Jürgen Hirschle. „Aber es werden auch etwa 50 bis 60 Stellen ausgeschrieben: für die Küche, den Hausmeisterservice, den Fuhrpark.“

Der neue Ausbildungsstandort in Herrenberg ist laut Hirschle in etwa vergleichbar mit der früheren Polizeischule der Bereitschaftspolizei in Böblingen. „Wir haben jetzt andere Strukturen. Aber im Prinzip machen wir inhaltlich jetzt das, was früher in Böblingen passierte.“ Dort ist jetzt das Fortbildungszentrum der Polizei in Baden-Württemberg untergebracht. Es gehört ebenfalls zur Polizeihochschule Baden-Württemberg, richtet sein Angebot aber an bereits ausgebildete Polizeibeamte.

Polizeischüler
Derzeit werden an den verschiednen Standorten der baden-württembergischen Polizeihochschule, an der man sowohl studieren als auch eine Ausbildung machen kann, mehr als 5000 junge Leute auf den Beruf vorbereitet. Da die Zahl in den nächsten Jahren steigen wird, werden zwei weitere Ausbildungsstandorte eingerichtet: in Herrenberg und Wertheim.

Mehr als 5000 junge Leute wollen Polizist werden

Ausbildung
1300 Studierende hat die Polizeihochschule in Villingen-Schwenningen. In drei Jahren plus neunmonatigem Vorkurs führt sie Abiturienten und Fachhochschüler zum Bachelor (Polizeivollzugsdienst). In Lahr, Bruchsal, Biberach sowie künftig Herrenberg und Wertheim werden Polizeibeamte des Mittleren Dienstes ausgebildet.

Fortbildung
In der Böblinger Wildermuth-Kaserne ist das Institut für Fortbildung für Cybercrime, Kriminalitätsbekämpfung, Auslandseinsätze, Einsatz/Verkehr.