Unter dem Applaus der Zuschauer hat die Stadt Herrenberg am Donnerstagabend zum ersten Mal die neue Beleuchtung des Marktplatzes eingeschaltet.

Herrenberg - Mit einer Musik- und Lichtshow hat die Stadt Herrenberg (Kreis Böblingen) am Donnerstagabend die Premiere der neuen Beleuchtung des historischen Marktplatzes gefeiert.

 

Die Zuschauer applaudierten kräftig, als ein Fachwerkhaus nach dem anderen in neuem Glanz erstrahlte. Bisher war der Platz lediglich von Straßenlaternen, einigen Wandleuchten und den Schaufenster der Geschäfte erleuchtet worden. Das Konzept des Stuttgarter Ateliers für Architektur und Lichtplanung soll nicht nur den optischen Eindruck des historischen Stadtkerns verbessern, sondern durch den Einsatz von LED-Leuchten auch die Energiebilanz verbessern sowie die Betriebs- und Wartungskosten senken. Sogar an die Tiere wurde gedacht: die Farbtemperatur von 2700 Kelvin soll möglichst wenige nachtaktive Insekten anlocken.

Die Stadt lässt sich die Beleuchtung einiges kosten. Allein für den Marktplatz wurden 95 .000 Euro fällig. Sechzehn weitere Abschnitte stehen an, die Gesamtkosten sollen sich schließlich auf 730.000 Euro belaufen. Als nächstes werde die Beleuchtung der Bronngasse fertig, sagt Carmen Haug von der Geschäftsstelle des Gemeinderats.