Seltenes Schauspiel mit Schwergewichten: Brösamle Heizungstechnik errichtet einen drei Stockwerke hohen neuen Firmensitz in Herrenberg-Gültstein. Schon gegen Jahresende soll alles bezugsfertig sein. Zur Montage rückt ein spezieller Lastenkran an.

Böblingen : Ulrich Stolte (uls)

Herrenberg - Ein riesiger Autokran hat vorige Woche die Stahlskelette zweier Gebäude in Herrenberg-Gültstein aufeinander gestapelt. Der Firma Brösamle, die mit 33 Mitarbeitern Heizungsanlagen und mehr installiert, ist es am alten Standort in der Daimlerstraße 13 in Herrenberg zu eng geworden, weswegen sie nach Gültstein expandiert.

 

Um den Platz richtig auszunutzen, lässt sie nicht nur ein Geschäftshaus für den eigenen Bedarf errichten, sondern setzt sozusagen on top einen weiteres Gebäudeteil in Stahlbauweise auf, in dem einmal Büros untergebracht sein werden, die Brösamle vermieten will. Dieses dritte Geschoss mit einen Stahlgewicht von 75 Tonnen wurde am Boden vormontiert.

Um das Schwergewicht zu lupfen, bedurfte es seinerseits eines Schwergewichtes. Der Autokran der Firma Big Blue Power wiegt schon ohne Ballast etwa 95 Tonnen, die auf acht Achsen verteilt sind. Dazu kamen noch drei Sattelschlepper mit dem notwendigen Ballast. Der Entwurf mit den überkragenden Flächen ist eher ungewöhnlich, aber der Geschäftsführer Willi Egeler findet, dass seine Firma und seine Mitarbeiter etwas Besonderes in der Architektur verdient haben. Im November oder Dezember will Brösamle den schmucken Neubau beziehen.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.lossprechungsfeier-in-stuttgart-das-stuttgarter-handwerk-feiert-seinen-nachwuchs.c7f5ac14-0f46-467d-aaaa-0602a7b7e277.html