Soll in der Hindenburgstraße eine neues Geschäfts- und Parkhaus gebaut werden? Das sollen nun die Bürger entscheiden. Die Stadtverwaltung hat einen entsprechenden Antrag der Grünen aufgenommen. Noch fehlt das Votum des Gemeinderats.

Herrenberg - Die Stadt plant auf einem freien Areal in der Hindenburgstraße den Bau eines Geschäftshauses mit Parkhaus. Dafür gibt es einen Beschluss des Gemeinderats. Die Stadtverwaltung hat bereits erste Gespräche mit potenziellen Investoren geführt.

 

Doch nun regt sich nun Widerstand gegen diese Pläne: in Form einer Bürgerinitiative. Auch die Fraktionen der SPD und Grünen sehen ihren damaligen Beschluss zum Bauvorhaben nun kritisch. Die Grünen haben einen Antrag auf einen Bürgerentscheid über das Projekt gestellt.

Die Stadtverwaltung hat den Antrag aufgenommen und schlägt vor, gemeinsam mit der Kommunal- und Europawahl die Bürger am 25. Mai zu dem Bauprojekt zu befragen. Diesen Antrag mit detaillierter Vorgehensweise will sie am 26. März in den Gemeinderat einbringen. Sollte dieser zustimmen – benötigt wird eine Zwei-Drittel-Mehrheit, wird es eine Bürgerinformation mit Argumenten für und gegen das Bauprojekt geben.