Für Fans des Schönbuchturms und solche, die es noch werden wollen, gibt es ab sofort einen speziellen Wein mit dem stilisierten Abbild der Konstruktion auf dem Etikett.

Böblingen - Er ragt hoch auf und ist weithin sichtbar: der Schönbuchturm bei Herrenberg (Kreis Böblingen). Längst ist er zu einem Wahrzeichen für den Schönbuch geworden. Für Fans des Turms und solche, die es noch werden wollen, gibt es ab sofort einen speziellen Wein mit dem stilisierten Abbild der Konstruktion auf dem Etikett.

 

Der sogenannte Turmwein wird von der Lembergerland Kellerei, die bereits Partner der Region Schönbuch und Heckengäu ist, abgefüllt, den Vertrieb übernimmt der Herrenberger Getränkehändler Peter Holz. War der Wein – ein Lemberger Kabinett – bei der Eröffnung des Turms nur für Partner und Sponsoren bestimmt gewesen, so kann ihn ab sofort jedermann erwerben. Ein Teil des Erlöses kommt dem Förderverein Aussichtsturm im Naturpark Schönbuch zu Gute, der sich um dessen Pflege und Unterhalt kümmert.

Erhältlich ist der Turmwein bei Getränke Holz, Adlerstraße 6, sowie im Weinfachgeschäft Alte Brennerei, Schulstraße 5, beides in Herrenberg.

Neue Hinweisschilder

Außerdem ruft das Landratsamt zur Teilnahme an einem neuen Aktion auf. Auf der obersten Plattform des Turms sollen Hinweisschilder angebracht werden, die auf von dort sichtbare, touristisch interessante Ziele hinweisen sollen. Von dem 30 Meter hohen Turm hat man in nördlicher Richtung beispielsweise einen guten Blick auf den Stuttgarter Fernsehturm. Etwas weiter im Osten sieht man die Dächer der Stuttgarter Messe. Im Süden ragt der Testturm von ThyssenKrupp in Rottweil in den Himmel. Wer vom Turm aus eine weitere Sehenswürdigkeit erspäht hat, die es zu vermerken lohnt, der kann sich bis Ende September per Email unter tourismus@lrabb.de melden.