Das Modellstadt-Projekt in Herrenberg für saubere Luft geht in die nächste Phase: Im Frühjahr 2020 werden zahlreiche Baumaßnahmen an der Hindenburg- und Horber Straße für einen flüssigeren Verkehr umgesetzt. Dafür werden Opfer gebracht.

Herrenberg - Der Verkehr auf den Herrenberger Hauptachsen soll flüssiger – und damit die Luft verbessert werden. Um dieses Ziel zu erreichen, hat die Stadt im Rahmen des Projekts Modellstadt Herrenberg den sogenannten Integrierten Mobilitäts-Entwicklungsplan beschlossen, der bis zum Jahr 2030 abgearbeitet werden soll. Nun geht die Stadtverwaltung die nächsten Schritte an: Über diese wurde am Dienstag im Gemeinderat diskutiert – und letztlich wurden sie auch beschlossen. Die Kosten liegen bei 1,7 Millionen Euro. Da Herrenberg vor eineinhalb Jahren zur Modellstadt erklärt worden war, übernimmt der Bund 95 Prozent davon.