Zwei mutmaßliche Diebe von Autoteilen sind der Polizei ins Netz gegangen. Die Ermittler hatten sich zum Schein auf einen Kauf des Diebesguts eingelassen.

Böblingen - Der Polizei sind am Samstag in Bretten im Kraichgau (Landkreis Karlsruhe) zwei junge Männer ins Netz gegangen, die im Verdacht stehen, im November aus einem Herrenberger Autohaus (Kreis Böblingen) in der Zeppelinstraße zwölf Kompletträder sowie Ersatzteile im Wert von 30 000 Euro gestohlen zu haben. Die beiden Täter hatten sich in der Nacht zum 15. November auf dem Gelände des Autohauses an drei Neuwagen zu schaffen gemacht und auf fachmännische Weise Räder sowie die Bremssättel und Bremsscheiben demontiert.

 

Kurz vor Jahresende seien Ermittler des Polizeireviers Herrenberg im Internet auf ein verdächtiges Inserat gestoßen, in dem ein Satz der gestohlenen Räder zum Kauf angeboten wurde, berichtet die Polizei nun.

Die Beamten verabredeten ein Treffen mit dem bis dato unbekannten Verkäufer. Am Samstag schnappte die Falle auf dem Parkplatz eines Baumarkts in Bretten zu. Dabei wurde ein 18-Jähriger aus dem Kreis Karlsruhe festgenommen. Im Zuge der Ermittlungen stieß die Polizei auch auf einen weiteren verdächtigen 18-Jährigen. Auf richterlichen Beschluss hin durchsuchten die Polizisten die Wohnungen der beiden Verdächtigen und stellten große Teile der Beute sicher. Das Duo wurde nach den polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen dauern an.