Bayer Leverkusen wendet seine erste Auswärtsniederlage in der Saison gerade noch mal ab. Die Werkself müht sich bei Hertha BSC zu einem 1:1.

Berlin - Der in Berlin ausgebildete Robert Andrich hat Bayer Leverkusen bei Hertha BSC vor einem weiteren herben Rückschlag bewahrt. Der 27-Jährige traf am Sonntag in der 90. Minute zum glücklichen 1:1 (0:1)-Endstand für die Werkself, die dennoch seit nun vier Spielen auf einen Sieg in der Fußball-Bundesliga wartet. Auf dem ziemlich ramponierten Rasen des Olympiastadions hatte Stevan Jovetic (42.) die Berliner in Führung gebracht. In der Tabelle hilft das Remis keinem Club wirklich weiter.

 

Auf der Tribüne unter den 22 187 Zuschauern saß Bundestrainer Hansi Flick, der die Nachricht vom Ausfall des Leverkusener Toptalents Florian Wirtz mit Sorge aufgenommen haben dürfte. Den 18-Jährigen, der für die Länderspiele am Donnerstag gegen Liechtenstein und am Sonntag in Armenien nominiert ist, plagen muskuläre Probleme am Hüftbeuger. „Schmerzbedingt“ konnte er nicht spielen, wie Bayer-Trainer Gerardo Seoane sagte. Ob Wirtz am Montag zur Nationalmannschaft reist, war zunächst offen.

Hertha wird vor der Pause mutiger

Für den Offensivspieler stand drei Tage nach dem überzeugenden Sieg in der Europa League gegen Betis Sevilla (4:0) Exequiel Palacios in der Leverkusener Startformation. Die Gäste zeigten sich zu Beginn agiler und erzeugten vor allem über die rechte Seite über Jeremie Frimpong und Moussa Diaby gefährliche Situationen. Doch die Hertha legte nach einer Viertelstunde die Zurückhaltung ab und agierte mutiger. Zu großen Torchancen kamen aber beide Teams zunächst nicht, auf dem tiefen Rasen kamen viele Pässe nicht an.

Hertha-Coach Pal Dardai konnte in der Abwehr wieder auf Marvin Plattenhardt sowie auf Marton Dardai, der den gesperrten Kapitän Dedryck Boyata in der Innenverteidigung ersetzte, zurückgreifen. Im Sturm gab der Ungar Jovetic den Vorzug vor Krzysztof Piatek.

Die bis dahin beste Möglichkeit vergab Suat Serdar, der in der 24. Minute aus spitzem Winkel an Leverkusens Torhüter Lukas Hradecky scheiterte. Zwei Minuten später jubelte der in der Hertha-Jugend ausgebildete Andrich über den vermeintlichen Bayer-Treffer, doch der Ball hatte beim Pass zuvor schon die Auslinie überquert.

Bayer drückt lange auf den Ausgleich

Am Tor von Jovetic kurz vor der Pause gab es dagegen nichts auszusetzen. Nach einem gewonnenen Kopfballduell von Maximilian Mittelstädt gelangte der Ball zu dem im Strafraum lauernden 32-Jährigen, der mit einem Drehschuss in den Winkel Hradecky keine Chance ließ. „Es ist ein sehr ausgeglichenes Spiel“, sagte Berlins Sportdirektor Arne Friedrich in der Pause bei DAZN. „Das Tor von Jove war überragend.“

In der zweiten Halbzeit drückte Bayer auf den Ausgleich, der Werkself fiel es aber weiter schwer, in den Berliner Strafraum zu kommen. Der Distanzschuss von Kerem Demirbay ging neben das Tor (52.). Seoane reagierte nach gut einer Stunde mit einem Doppelwechsel und brachte Nadiem Amiri und Daley Sinkgraven für Palacios und Hincapie. Bayer fehlten aber merklich die Ideen, um gefährliche Chancen zu erzeugen. Dann kam Andrich, setzte sich nach einem Freistoß im Gewühl durch und traf.