William, Harry, George, Charlotte, Louis – sie alle kamen im Lindo Wing des St. Mary’s Hospital zur Welt. Doch Herzogin Meghan und Prinz Harry könnten bei ihrem ersten Kind einen anderen Ort für die Niederkunft wählen.

London - Die Bilder sind vielen noch im Gedächtnis: Herzogin Kate und Prinz William treten aus dem Portal des St. Mary’s Hospital in London, im Arm ein Baby. Jedes ihrer drei Kinder – George, Charlotte und Louis – kam in diesem Krankenhaus zur Welt. Genau wie ihr Vater William und ihr Onkel, Prinz Harry.

 

Es ist geradezu schon eine Tradition bei den Windsors – wenn auch noch keine ganz alte: Queen Elizabeth II. brachte ihre Kinder nicht in einem Krankenhaus zur Welt, sondern im Palast. Ihre drei Söhne wurden im Buckingham Palace geboren, Prinzessin Anne erblickte in Clarence House das Licht der Welt.

Doch schon für die nächste Generation wurde das St. Mary’s Hospital im Londoner Stadtteil Paddington das Krankenhaus der Wahl, wenn es um Geburten ging: Prinzessin Anne brachte ihre Kinder Peter und Zara dort zur Welt, auch Prinzessin Diana und Prinz Charles vertrauten den Ärzten der renommierten Klinik. Nur Prinz Andrew und Prinz Edward besuchten bei der Geburt ihrer Kinder andere Krankenhäuser.

Erstklassiger Service im Lindo Wing

Das St. Mary’s Hospital ist zwar ein öffentliches Krankenhaus, hat aber einen edlen Privatflügel, den Lindo Wing. Die Kosten der Zwei-Zimmer-Suite für eine Geburt inklusive einer Übernachtung liegen bei bis zu 6570 Pfund, umgerechnet mehr als 9100 Euro, hinzu kommen bis zu 6000 Pfund Ärztekosten. Die Zwei-Zimmer-Suite hat für diejenigen, die auf die Ankunft des Babys anstoßen wollen, sogar einen Champagner-Service.

Alles vom Feinsten also. Dennoch könnten Herzogin Meghan und Prinz Harry bei der Geburt ihres ersten Kindes dem Lindo Wing eine Absage erteilen: Die britischen Zeitungen „Daily Mail“ und „Sun“ wollen erfahren haben, dass das Paar plant, „Baby Sussex“ im Frimley Park Hospital in Surrey zur Welt zu bringen.

Umzug nach Windsor noch vor der Geburt

Es gibt einen ganz praktischen Grund für die Klinikwahl: Harry und Meghan haben vor, noch vor der Geburt umzuziehen. Für die Sussex’ geht es vom Kensington Palace, wo sie bisher Tür an Tür mit Prinz William und Herzogin Kate lebten, nach Frogmore House in Windsor. Mit dem Auto braucht man von dort aus 30 Minuten zum Krankenhaus in Surrey. Nach Paddington dauert es eine gute Viertelstunde länger – und da ist der höllische Verkehr in London noch nicht eingerechnet.

Und noch etwas anderes spricht für die Klinik in Surrey: Herzogin Sophie, die Frau von Harrys Onkel Prinz Edward, brachte dort ihre beiden Kinder zur Welt. Meghan soll viel auf die Meinung der 17 Jahre älteren Herzogin geben.

Das Mulberry Birth Centre, die Geburtsstation des Frimley Park Hospital, ist übrigens nicht weniger exklusiv als der Lindo Wing: Große Zimmer soll es dort geben, King-Size-Betten, Aromatherapie und nach Wunsch auch veganes Essen.