Der Sohn von Frank Sinatra schaffte es, durch eigene musikalische Leistungen aus dem riesigen Schatten seines Vaters zu treten. Sein Tod kommt überraschend.

Los Angeles - Frank Sinatras gleichnamiger Sohn ist tot. Frank Sinatra junior starb am Mittwoch im Alter von 72 Jahren völlig unerwartet an Herzstillstand, als er in der Stadt Daytona Beach in Florida auf Tournee war, wie seine Familie der Nachrichtenagentur AP mitteilte. Seine Angehörigen trauerten um ihren Sohn, Bruder, Vater und Onkel, hieß es in der Erklärung. Nähere Details wurden nicht bekannt.

 

Sinatra junior, der mit vollständigem Namen Francis Wayne Sinatra hieß, wurde während des Zweiten Weltkriegs in Jersey City als zweites von drei Kindern des Musikstars und seiner ersten Ehefrau Nancy Barbato geboren. Seine ältere Schwester ist die ebenfalls erfolgreiche Musikerin Nancy Sinatra, seine jüngere Schwester die Fernsehproduzentin Tina Sinatra.

Bereits als Teenager im Musikgeschäft

Die Karriere von Frank Sinatra hatte zur Zeit der Geburt seines Sohnes gerade erst Fahrt aufgenommen. Frank junior beobachtete den Aufstieg seines Vaters zum Superstar aus der Distanz, da dieser stets auf Tour war oder Filme drehte. Der jüngere Frank schaute zumindest häufiger bei Auftritten in Las Vegas zu und sah so auch andere prominente Musiker wie Dean Martin, Sammy Davis junior und Count Basie.

„Ich habe all die Topstars auftreten gesehen“, stellte Sinatra junior selbst in einem Interview der Nachrichtenagentur im Jahr 2002 fest. Besonders an einen Auftritt Ende der 60er Jahre im Caesar Palace in Las Vegas erinnerte er sich gerne.

Bereits als Teenager folgte er seinem legendären Vater ins Musikgeschäft. Schließlich arbeitete er für ihn als Orchesterleiter, bevor Sinatra senior am 14. Mai 1998 im Alter von 82 Jahren an einem Herzinfarkt starb. Nach dem Tod trat Frank Sinatra junior vor allem in Las Vegas mit den Liedern seines Vaters auf.

Mit 19 Jahren Opfer von Entführern

Im Alter von 19 Jahren wurde Sinatra junior aus einem Hotel am Lake Tahoe entführt und kam gegen eine Lösegeldzahlung in Höhe von 240 000 Dollar frei. Barry Keenan, ein Schulfreund von Nancy Sinatra, wurde mit zwei weiteren Verdächtigen festgenommen und verurteilt.

Nachdem er in fast zwei Dutzend TV- und Kinoproduktionen als Schauspieler auftrat, sang Sinatra junior vergangenes Jahr vor einem Baseball-Spiel der New York Yankees auf dem Spielfeld die amerikanischen Nationalhymne.

Am Donnerstagabend (Ortszeit) sollte er in der Stadt St. Petersburg in Florida auftreten und dabei unter anderem einige Lieder seines Vaters singen. Im Mai, September und Oktober standen weitere Konzerte im Mittleren Westen der USA und an der Ostküste an.

Frank Sinatra junior heiratete im Jahr 1998, ließ sich zwei Jahre später aber wieder scheiden. Er hinterlässt einen Sohn, Michael.