Wo blühende Rebhänge auf malerische Fachwerkorte treffen, lädt die kleinste Weinregion Deutschlands zum Genießen und Verweilen ein. Campingplätze in der Weinregion Hessische Bergstraße entdecken.
Die Hessische Bergstraße ist ein Geheimtipp für alle, die Wein, Natur und Erholung miteinander verbinden möchten. Zwischen Mandelbäumen, Rebhängen und charmanten Fachwerkstädten finden Camper Plätze mit besonderem Flair. Hier zeigt sich, wie entspannend Camping in einer Region sein kann, die Tradition, Genuss und landschaftliche Schönheit vereint.
Über die Weinregion Hessische Bergstraße
Eines der kleinsten Qualitätsweingebiete in Deutschland ist das Weinbaugebiet der Hessischen Bergstraße. Zu den Hauptorten des Gebiets gehören Heppenheim, Bensheim, Zwingenberg. Alsbach und Seeheim-Jungenheim. Südlich schließt das Gebiet an die Badische Bergstraße an. Auch das Gebiet der Hessischen Bergstraße weist sich durch malerische Dörfer, steile Lagen und hochwertige Weine aus. Hier dreht sich alles hauptsächlich um Weißweinsorten, vor allem um Riesling. Aber auch Grauburgunder, Müller-Thurgau, Silvaner und Weißburgunder werden hier vermehrt hergestellt. Weißweinsorten bedecken etwa 80 Prozent der Rebflächen der Hessischen Bergstraße.
Campingplatz Wiesensee: Im Odenwald übernachten
Am Fuße des Odenwaldes direkt an der Bergstraße liegt der Campingplatz Wiesensee. Wer hier im Sommer urlaubt, kann die Badesaison direkt am See genießen. Radfahrer und Wanderfreudige kommen hier ganz auf ihre Kosten. Nur einen Katzensprung entfernt finden Kulturliebhaber bekannte Weinorte wie Weinheim oder Heppenheim sowie zahlreiche Burgen und Schlösser.
Sieben Kilometer entfernt, in Zwingenberg, finden Camper das Weingut Simon Bürkle. Der Winzer ist besonders für seine Rieslinge und Burgunder bekannt. In Heppenheim finden Weinkenner das Weingut Freiberger an der Bergstraße. Heidelberg als Ausflugsziel ist nur eine halbe Stunde mit dem Auto entfernt, Lorsch nur eine Viertelstunde und nach Speyer fährt man etwas über 30 Minuten.
Über 800 Rezensionen hat der Campingplatz bereits erhalten und schneidet mit einem Durchschnitt von 4,2 Sternen sehr gut ab.
Adresse: Ulmenweg 7, 69502 Hemsbach
Camping Park Hammelbach: Urlaub für Weinliebhaber
Der Camping Park im Odenwald ist ein Unesco-Geopark in Grasellenbach. Hier ist von April bis Oktober Saison. Gäste empfehlen den Platz vor allem für Camper, die gerne Wandern oder Radfahren und in der Natur entspannen möchten. Insgesamt sind 35 Stellplätze für Touristen verfügbar. Wer hier campt und in der Weinregion Hessische Bergstraße Weine verköstigen möchte, kann dem Weingut Mohr in Heppenheim einen Besuch abstatten. Das Weingut ist einer der ältesten und bekanntesten Betriebe der Region. In Bensheim finden Camper das Weingut Speicher-Schuth, ein mehrfach ausgezeichnetes Qualitätsweingut.
Über 500 Besucher haben den Camping Park Hammelbach auf Google mit durchschnittlich 4,8 Sternen bewertet – ein Top-Ergebnis.
Adresse: Gasse 17 in 64689 Grasellenbach