Das Heusteigviertel feiert mit viel Musik zwischen Mozartplatz und Mozartplätzle. Bis zum Sonntag ist noch einiges an Programm geboten.

Wahrscheinlich ist es das 42. Heusteigviertelfest, aber eigentlich haben die Veranstalter aufgehört zu zählen. Fest steht, nach zwei Jahren Zwangspause feiern die Bewohner des Gründerzeitviertels seit Freitag wieder drei Tage lang ihr Quartierfest zwischen Mozartplatz und Mozartplätzle.

 

„Auf 500 Metern alles, was Spaß macht“, beschreibt Marc Boden, Vorsitzender des Vereins Heusteigviertel das Konzept des Straßenfests, das für seine betont entspannte Atmosphäre bekannt ist. Am Freitag mussten die Besucher noch einen mehrstündigen Regen aushalten.

Freiluftgottesdienst am Sonntag

Der Samstag, traditionell Familientag, stand bei bestem Sommerwetter ganz im Zeichen von Spielen für die Kleinen, Livemusik und Tanzaufführungen auf den Bühnen entlang der Mozartstraße. Dazu gab‘s an vielen Ständen kulinarische Leckereien aus ganz Europa und darüber hinaus.

Am Sonntag verwandelt sich die Straße zwischen den Gründerzeitbauten nach einem Freiluftgottesdienst mit anschließendem Weißwurstfrühstück und Musik in eine Flohmarktmeile. Zwischen der Wilhelm- und der Cottastraße, der Hauptstätter- und der Olgastraße sind von 12 bis 17 Uhr auch die Geschäfte geöffnet.