Am heutigen Donnerstag dreht sich vieles im Kreis um Fußball – der bevorstehenden EM sei Dank. Zum Glück kommt die Kultur wie gewohnt nicht zu kurz.

Tagesvorschau - Fußball, Fußball, Fußball – in Anbetracht der in Kürze bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft ist der öffentliche Hype ums runde Leder ja noch überschaubar. Das soll sich heute Nachmittag schon mal ändern. Von 17 Uhr an widmet sich die Reihe „Ludwigsburger Begegnungen“ der Leidenschaft für Fußball. Neben den beiden Produktions-Absolventen der Filmakademie Jochen Laube und Rüdiger Heinze wird Medienanwalt Christoph Schickhardt zu Gast sein und mit Filmakademie-Direktor Thomas Schadt hinter die Kulissen dieses Weltsports schauen. Filmausschnitte werden die schönen und emotionalen, aber auch die dunklen und unangenehmen Seiten des Lieblingssports der Deutschen beleuchten. Geplaudert wird in der Filmakademie Ludwigsburg, Albrecht Ade Studio. Der Eintritt ist kostenlos.

 

Wer schon jetzt keine Lust mehr auf Fußball hat, kann sich natürlich – in Zeiten des Filmfestivals in Cannes – auch der Leinwandkunst widmen. Dafür muss er noch nichtmal den Schauplatz wechseln: ebenfalls in der Filmakademie Ludwigsburg beginnt um 17 Uhr ein begleiteter Rundgang zur Jubiläumsausstellung „Making of Filmakademie“. Die Teilnahme kostet fünf Euro.

Zu einem ganz anderen Thema: die sinfonischen Dichtungen des Komponisten Richard Strauss stehen heute, von 18 Uhr an, im Mittelpunkt der kritischen Diskussion bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen. Das „Quartett der Kritiker“ widmet sich im Forum am Schlosspark dem klangvollen Thema, wir sagen nur: „Also sprach Zarathustra“. . .

Dada! Wo? In der städtischen Galerie Bietigheim-Bissingen! „Der Mond ist aber auch eine große Träne“ lautet eine Veranstaltung zur aktuellen Ausstellung der Künstler Sophie Taeuber und Hans (Jean) Arp. Von 18.30 Uhr an erläutert die stellvertretende Galerieleiterin Petra Lanfermann ausgewählte Werke, begleitet von szenischen Rezitationen der Schauspieler Lisa Kraus und Rüdiger Erk. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.