Der frühere bayerische Ministerpräsident und CSU-Politiker spricht in Marbach in der Stadthalle über Reformation und Politik. Zudem gibt es Hip Hop, Kunst und Psychologie.

Ludwigsburg – - Mit dem schon fast normalen Stau auf der A 81 bei Ludwigsburg beginnt diese Woche und dieser Montag. Die Ludwigsburger Traditionsfirma Mann und Hummel stellt am Abend im Stadtarchiv ihre Chronik über die Firmengeschichte vor. In Gerlingen berät der Technische Ausschuss des Gemeinderates heute, ob eine Bücherkiste in der Stadt eingerichtet werden soll. Und in Ditzingen wählt der Jugendgemeinderat einen Sprecher. In Marbach tritt der frühere bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein einmal wieder öffentlich auf.

Kultur

 

In Ludwigsburg im Kunstzentrum Karlskaserne finden weitere Aufführungen des Kinder-Theaterstücks „Einspluseinsgleichzwei“ statt, gespielt vom Kinderensemble „KuWeKi’s. Und zwar 10.30 Uhr und 13 Uhr jeweils als Schülervorstellung. Am gleichen Ort in der Reithalle der Karlskaserne ist um 11 Uhr die Hip-Hop-Streetdance-Show der Kunstschule Labyrinth angesagt. Dargeboten wird eine fetzige Show von über 100 Jugendlichen im Alter von 9 bis 19 Jahren aus Ludwigsburg und Umgebung: Sie zeigen, was sie in den vergangenen Jahren bei ihren professionellen Tanz- Lehrern gelernt und selbst erarbeitet haben.

Andreas Futter Foto: privat
In Ditzingen spricht im Gewölbekeller am Laien zum Ditzinger Kulturtreff der Schwäbisch Gmünder Künstler Andreas Futter. Seine Werke sind derzeit in der Städtischen Galerie zu sehen. geplant. Und im Adler am Laien ebenfalls in Ditzingen gibt es einen Seniorentreff des Schwäbischen Albvereins Ditzingen: Es werden Volkslieder gesungen mit Niki Pfeiffer, und zwar von 14.30 bis 17 Uhr.

Vorträge und Debatte

Märcheninterpretationen mit tiefenpsychologischen, therapeutischen und lebensgeschichtlichen Fragestellungen vorgetragen und diskutiert von dem Psychotherapeuten Joachim von Lübtow, das ist um 20 Uhr in der Evangelischen Friedenskirche in der Stuttgarter Straße in Ludwigsburg geboten – das Kellergespräch steht unter dem provokanten Titel „Des Teufels rußiger Bruder oder Die andere Hölle“, es darf auch diskutiert werden. Und in Marbach am Neckar spricht der ehemalige bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein um 19.30 Uhr in der Stadthalle Schillerhöhe, er hat seinen Vortrag unter das Motto gestellt „Reformation und Politik - zwischen Gesinnungs- und Verantwortungsethik“.