Was bringt dieser Neujahrs-Dienstag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf ausgewählte Veranstaltungen und Ereignisse hin, die interessant sein könnten.

Weinstadt - Am Neujahrstag tut ein kleiner Spaziergang gut. Ein Ausflugsziel könnte der Karlstein hoch über dem Remstal sein. Dort, in den Weinbergen oberhalb von Endersbach und Strümpfelbach, feiern die Weinstädter Freunde des Karlsteins am Neujahrstag von 11 Uhr an das Ende der Streitigkeiten zwischen den beiden Ortschaften und deren Vereinigung. Im Jahr 1793, also vor 225 Jahren, hatte der württembergische Herzog Carl Eugen den Händel zwischen den Strümpfelbachern und den Endersbachern um ein Stück Wald beendet. Zu erreichen ist der Festplatz entweder in wenigen Gehminuten vom Parkplatz beim Landgut Burg, der von Beutelsbach aus erreichbar ist. Wer eine etwas weitere Strecke gehen möchte, kann auch die Endersbacher Kelter als Start wählen.

 

Liebe, Drama, Wahnsinn

Das Ensemble Operassion bringt am Neujahrstag von 18 Uhr an „Liebe, Drama, Wahnsinn“ in die Jahnhalle in Weinstadt-Endersbach. Dabei handelt es sich um ein Konzert mit Opern- und Tangomusik, denn in Sachen Dramatik und Emotion schenken sich die italienische Oper und der argentinische Tango Nuevo nichts. Das neunköpfige Ensemble hat einen unnachahmlichen Klang. Die Karten kosten 24 Euro.