Was bringt dieser Sonntag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf ausgewählte Veranstaltungen und andere Ereignisse hin, die von Interesse sein könnten.

Weinstadt - Neben Weihnachten ist Ostern sicher das christliche Fest mit der größten rituellen und kulturellen Tradition, die sich in einer Vielzahl von Bräuchen, aber auch Figuren und Objekten niederschlägt. Dabei steht natürlich die ebenso kuriose wie populäre Kombination aus Hase und Ei motivisch im Mittelpunkt, doch es gibt noch viel mehr zu entdecken. Die Sammler Wiebke und Hinrich Behning aus Weinstadt bieten im Rahmen einer Sonderausstellung im Württemberg-Haus Beutelsbach wieder ein Panorama an österlichen Motiven und Objekten, von detailreichen Oblatenbildern über Hasen und Eier aller Art bis zu kunstvollen Eierkochern vergangener Zeiten. Außerdem sind erstmals historische Zucker- und Schokoladengussformen der einstigen Bäckerei Kleppe in Großheppach zu sehen, die für ihre Zuckerhasen im ganzen Remstal berühmt war.

 

Die Ausstellung wird um 11.15 Uhr von Museumsleiter Bernd Breyvogel eröffnet, dazu spielt das Violinenensemble 4x4 der Musikschule Unteres Remstal. Zu sehen sind die Exponate bis 29. April.