Was bringt dieser Mittwoch im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf Veranstaltungen und Ereignisse hin, die interessant sein könnten.

Kernen - Im Jahr 1996 schrieb Alice Schwarzer eine Biographie über Marion Gräfin Dönhoff. Dies war der Beginn einer Freundschaft zwischen der im Jahr 2002 verstorbenen Mitherausgeberin der Wochenzeitung „Die Zeit“ und der Frauenrechtlerin und Gründerin der feministischen Zeitschrift „Emma“. Über die vielen Unterschiede, aber auch die vielen Gemeinsamkeiten der beiden Frauen berichtet Elisabeth Skrzypek in ihrem Vortrag „Marion Gräfin Dönhoff und Alice Schwarzer“. Er beginnt um 19.30 Uhr in der Begegnungsstätte im Schloss Urbach, Schlossstraße 35. Veranstalter des Vortragabends ist der Landfrauenverein Urbach.

 

Franz von Hahn und Johnny Mauser

Schorndorf - Wer kennt sie nicht – die Freunde Waldemar, Franz von Hahn und Johnny Mauser aus Helme Heines Kinderbuchklassiker „Freunde“. Das Schorndorfer Figuren-Theater Phönix in der Künkelinstraße 33 spielt seine Version des Stücks von 15 Uhr an und dabei erwarten die Zuschauer ab vier Jahren jede Menge Abenteuer: von der Schatzsuche im Dorfteich bis zur Seeräuberkarriere. Eine Kartenvorbestellung ist telefonisch möglich unter 0 71 81/93 21 60.