Was bringt dieser Mittwoch im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf Veranstaltungen und Ereignisse hin, die interessant sein könnten.

Schorndorf - „1968 - Worauf wir stolz sein dürfen“ lautet der Titel des Buchs, das Gretchen Dutschke, ehemals Studentenaktivistin und Ehefrau von Rudi Dutschke, verfasst hat. An diesem Mittwoch liest die gebürtige Amerikanerin, die in den 1960er-Jahren zu einem Theologiestudium nach Deutschland kam, in der Schorndorfer Manufaktur aus ihrem Buch, anschließend wird diskutiert. Die Lesung beginnt um 20 Uhr, der Eintritt kostet acht Euro an der Abendkasse. Auch Rudi Dutschke war schon Gast in der Manu: am 6. Juni 1977 hielt er dort einen Vortrag.

 

Ausbildung bei der Polizei

Waiblingen - Welche Möglichkeiten und Anforderungen die Ausbildungsgänge im mittleren und gehobenen Dienst der Polizei bieten und erfordern, das erfahren Interessierte bei einer um 16 Uhr beginnenden Informationsveranstaltung. Sie findet im Gebäude der Kriminalpolizeidirektion in Waiblingen, Alter Postplatz 20, statt. Bei Bedarf werden auch Bewerbungsunterlagen ausgehändigt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Vortrag für Römerfans

Mainhardt - Der römische Siedlungsplatz Lorch ist am Welterbe Limes in Baden-Württemberg einzigartig. Stephan Bender vom Landesamt für Denkmalpflege referiert von 19 Uhr an im Römermuseum Mainhardt über den Ort. Am Standort des zentralen Stabsgebäudes des römischen Kastells entstand in nachrömischer Zeit eine Kirche, und innerhalb der ehemaligen Kastellmauern entwickelte sich die heutige Stadt Lorch. Besondere Attraktivität verleiht der Klosterberg dem Ort am „Limesknie“. Die Höhe über der Rems war in römischer Zeit besiedelt. Wahrscheinlich befand sich dort ein kleiner Tempel, dessen Gesims später im Westbau der Klosterkirche als Türsturz vermauert wurde.