Was bringt dieser Samstag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf Ereignisse und Veranstaltungen hin, die interessant sein könnten.

Lorch - Andere Länder – andere Krippen: In der Klosterkirche Lorch sind von diesem Samstag an afrikanische Krippen ausgestellt, die teilweise ganz ungewohnte und überraschende Darstellungen der Geburt Christi zeigen. Unter den mehr als hundert Krippen finden Besucher beispielsweise ein Sklavenboot, das zum Weihnachtsboot wird, oder einen VW-Käfer, auf dessen Dach Maria und Josef mit dem Kind nach Ägypten fliehen. Alle Krippen stammen aus der Sammlung, die Bernadetta Azuna Schneider und ihr Mann, der Pfarrer Willy Schneider, über Jahrzehnte zusammengetragen haben. Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 2. Februar kommenden Jahres.

 

Theaterstück über eine Rebellin im Kloster

Weinstadt - „Die schon wieder! Hildegard von Bingen – dinkelfrei“ heißt der Titel des Theaterstücks, das an diesem Samstag im Stiftskeller von Weinstadt-Beutelsbach zu sehen ist. Von 20 Uhr an nähert sich das Schauspielduo Heike Feist und Michael Ihnow behutsam, tiefgründig und humorvoll dem Leben der Benediktinerin, Dichterin und Universalgelehrten, deren geistiges Erbe allzu oft auf Dinkelbrot und Kräuterküche reduziert wird. Dabei war Hildegard eine wahre Rebellin gegen die herrschende Kirchen- und Gesellschaftsordnung. Schon als kleines Kind in einer Kloster-Klause eingemauert, wurde sie später Gründerin zweier eigener Frauenkloster, Autorin visionärer Werke und Widerpart der Mächtigsten ihrer Zeit. Die Eintrittskarten kosten 18 beziehungsweise 16 Euro.