Was bringt dieser Samstag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf ausgewählte Veranstaltungen und Ereignisse hin, die interessant sein könnten.

Waiblingen - Zum 52. Mal findet an diesem Samstag der traditionelle Laternenumzug durch Waiblingen für große und kleine Lichterfans statt. Vom Postplatz, wo sich die Laternegänger treffen, führt die Route von 18.30 Uhr an gemeinsam mit Musikkapellen durch die Innenstadt – und zwar durch die Lange Straße, über den Marktplatz, durch die Kurze Straße zum Beinsteiner Torturm, wo jedes Kind traditionell einen Waiblinger „Bubenschenkel“ erhält, und danach zum Bürgerzentrum, wo dieses Jahr eine Überraschung auf die Kinder wartet. Den Abschluss bildet ein großes Feuerwerk auf der Brühlwiese beim Bürgerzentrum.

 

Anne Chebu im Gespräch

Schorndorf - Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „... wir reisen gemeinsam“ findet über den Dächern von Schorndorf in der Ta Os Sky Bar ein Talk für junge Erwachsene statt. Zum Thema „Wie es ist, afro-deutsch zu sein?“ konnte als Referentin Anne Chebu gewonnen werden. Chebu ist Autorin des Buches „Anleitung zum Schwarz sein“. Die kostenlose Veranstaltung dauert von 12 bis 14 Uhr, der Einlass beginnt um 11 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.