Was bringt dieser Dienstag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf ausgewählte Ereignisse und Veranstaltungen hin, die interessant sein könnten.

Fellbach - Unkonventionell, heiter und ohne Sentimentalität erzählt das Theaterstück „Kannst du pfeifen, Johanna“ von den letzten Wochen eines einsamen alten Mannes. Dieses ist für Kinder von sechs Jahren an und Erwachsene geeignet und wird um 16 Uhr im Rahmen des Theaterfrühlings im Kindertheater im Großen Haus (Schmiden, Butterstraße 1) vom Kleine Theater Hall aufgeführt. Charlotte hat den besten Großvater der Welt! Er geht mit ihr angeln und mag Fleischkäs-Semmeln. Leni möchte auch einen Großvater haben. Aber woher kriegt man den? Kein Problem, sagt Charlotte, und nimmt Leni mit ins Altersheim. Dort finden sie Nils. Angeln kann er zwar nicht und Fleischkäs-Semmeln findet er nicht besonders gut, aber er ist Experte im Kreuzworträtseln und kann wunderschön pfeifen … .

 

Der Eintritt beträgt 5 Euro.

Waiblingen - Um 17 Uhr wird in der Ludwig Schlaich Akademie in Waiblingen, die Wanderausstellung „Verwahrlost und gefährdet? Heimerziehung in Baden-Württemberg 1949 bis 1975“eröffnet. Die Kulturwissenschaftlerin Gudrun Silberzahn-Jandt gibt einen Einblick in die Ergebnisse ihrer Forschung über die Betreuung und Pädagogik in der ehemaligen Anstalt Stetten. Die Ausstellung kann werktags von 8 bis 17 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

Waiblingen - „Cutting In – Cutting Out“- Papierkunst zwischen Fläche und Raum“: unter dieser Überschrift steht ein Vortrag um 18 Uhr in der Galerie Stihl Waiblingen, Weingärtner Vorstadt 12. Die Referentin Alexandra Carmen Axtmann gibt Einblick in die Technik des Scherenschnitts in der zeitgenössischen Kunst in Verbindung mit der aktuellen Ausstellung „Scharf geschnitten. Vom Scherenschnitt zum Papercut“.

In den vergangenen Jahren wurde der Scherenschnitt als künstlerisches Medium wiederentdeckt und erfuhr eine längst überfällige Aufwertung. Der Vortrag beleuchtet die künstlerischen Positionen der Ausstellung: Skulpturale Papier-Objekte spielen mit Fläche und Raum, Transparenz und Opazität und rücken die Eigenschaften des Materials Papier und dessen Ästhetik in den Fokus.

Der Tageseintritt in die Ausstellung berechtigt zur Teilnahme an der Veranstaltung.