Was bringt dieser Samstag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf ausgewählte Veranstaltungen und andere Ereignisse hin, die von Interesse sein könnten.

Schorndorf - Experimentelle Volksmusik – Mundart- und Polkapunk! – wird das österreichische Duo Attwenger um 20.30 Uhr in der Schorndorfer Manufaktur präsentieren. 27 Jahre nach ihrem allerersten Konzert im April 1990, dem in der Zwischenzeit 750 Auftritte in 20 Ländern gefolgt sind, kommt das Duo Attwenger mit seinem achten Album in die Manufaktur. „Attwengern“ auf dem neuesten Stand sozusagen.

 

Breiter Themenmix inklusive „Plärren“

„Thematisch dreht es sich diesmal um Folgendes: Nicht alleine sein, Tourismusunfalltourismus, Ende der bekannten Welt, Gegenübertum, Unfugsfuge, Minimalismus, Erfrorenheit, spontane Homoerotik, Monodialog, Wortroulade, Immernochsong, Leckfunk, Jalousienblick, Überwachungsfolgen, Leere Versprechungen, Polkapunk, Automatisierung, Schweigen, Davonlaufen, Wohnen, Quatsch, Plärren, Alleine sein“, teilt die Manufaktur mit.

Attwenger entwickelt den minimalistischen Mix aus traditionellem Material und afroamerikanischen Einflüssen weiter, diesmal wieder unter verstärktem Einsatz elektronischer Sounds. Und mit Singsang im oberösterreichischem Dialekt. „Wenn du die Sprache nicht verstehst, soll dich das nicht daran hindern, Attwenger zu verstehen“, meint das Manufaktur-Management.

Die Fachpresse ist begeistert

“I have no idea what it´s all about, but I like the general noise a great deal.”

John Peel, BBC

„Die dirty ol bastards sind wieder mal unglaublich großartig, man möchte fast sagen, forget the rest. Wir wissen nicht, welche Drogen Attwenger nehmen, aber wir wollen sie auch haben!“ Franz Dobler, Autor

„Wenn ich nicht schon so gut wie verheiratet wäre, würde ich dieses Video ehelichen wollen. Die Rückkehr der Zukunft des Tanzvideos! Schwer vorstellbar, wie man seinen Körper zu dieser smarten Wundermusik anders bewegen sollte als es der Gentleman im Clip tut. Ich schmelze dahin. Muss ich gleich der Familie zeigen.“ Eric Pfeil (Rolling Stone, zum Video ‚Oida‘)

Die Karten kosten 12 Euro im Vorverkauf plus Gebühr, 16 Euro an der Abendkasse und 10 Euro für Mitglieder.