Was bringt dieser Sonntag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf ausgewählte Veranstaltungen und Ereignisse hin, die interessant sein könnten.

Waiblingen - Es werden wohl wieder Tausende sein, die an diesem Sonntag in die beschauliche Waiblinger Ortschaft Bittenfeld pilgern, um dabei zu sein beim 28. Trecker-Treck auf dem Böllenbodenhof. Bei diesem Geschicklichkeitswettbewerb für landwirtschaftliche Ackerschlepper ziehen verschiedene Traktoren mit mal weniger, mal mehr Pferdestärken und in unterschiedlichen Gewichtsklassen einen speziell für diese Zwecke konstruierten Bremswagen mit auf einen Schlitten montierten Betongewichten übers Stoppelfeld – keine leichte Aufgabe, da sich das Gewicht von Meter zu Meter erhöht. Der Spaß ist garantiert beim Wettkampf darum, wer es überhaupt bis ins Ziel schafft. Das Spektakel beginnt um 9.30 Uhr. Der Eintritt kostet nichts, es gibt eine Bewirtung. Für den Nachwuchs gibt es neben einer Hüpf- und einer Strohballenburg auch einen Junior Trecker-Treck, bei dem die kleinen Gäste mit Tretschleppern einen Bremswagen ziehen – ganz wie die Großen.

 

Poppig-poetische Reise für Kinder

Spiegelberg - Quer durch die Jahreszeiten führt die Reise mit dem Stuttgarter Liedermacher James Geier, der von 14 Uhr an auf der Theaterwiese in Spiegelberg-Großhöchberg gastiert. Die Zuhörer ab drei Jahren erwartet laut dem Veranstalter eine Mischung aus „poppig-folkloristische Melodien, kindgerecht-poetischen Texten und anregenden Bewegungsspielen“. Der Eintritt kostet acht Euro pro Person, für Familien – zwei Erwachsene und ihre eigenen Kinder – 22 Euro.