Was bringt dieser Samstag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf ausgewählte Veranstaltungen und andere Ereignisse hin, die von Interesse sein könnten.

Schorndorf - Für viele ist Christian Lillinger ein vollkommen neuer Typus des Jazz-Schlagzeugers. Der Spiegel feiert ihn gar als „Drum-Revoluzzer“. Nun stellt Lillinger, der auch mit Größen wie Joachim Kühn und Alexander von Schlippenbach arbeitet, sein außergewöhnliches Septett Grund vor. Zwei Bässe, zwei Harmonieinstrumente, zwei Blasinstrumente und ein Schlagzeug – so fällt die ungewöhnliche Besetzung einer Band aus, der schon jetzt großes Zukunftspotenzial attestiert wird. Das außergewöhnliche Septett wird um 20.30 Uhr in der Schorndorfer Manufaktur „Komponiertes mit sehr viel Raum für Improvisiertes“ live präsentieren: Tobias Delius - Saxophon, Pierre Borel - Saxophon, Achim Kaufmann - Klavier (Träger des Albert-Mangelsdorff-Preis / Deutscher Jazzpreis 2015), Christopher Dell - Vibraphon, Robert Landfermann - Kontrabass, Jonas Westergaard - Kontrabass Christian Lillinger - Schlagzeug und Komposition (Träger des SWR Jazzpreis 2017)

 

Der Eintritt kostet 22 Euro imVorverkauf plus Gebühr, 26 Euro an der Abendkasse und 16 Euro für Mitglieder.