Was bringt dieser Freitag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf ausgewählte Ereignisse und Veranstaltungen hin, die interessant sein könnten.

Backnang - Skan-Jazz gibt es an diesem Freitag im Backnanger Bürgerhaus zu hören: Von 20 Uhr an sind in der Bahnhofstraße 7 der finnische Ausnahmepianist Iiro Rantala sowie der schwedische Jazzgitarrist Ulf Wakenius zu Gast. Die beiden Künstler trafen sich im Herbst 2016 zum ersten Mal bei einem gemeinsamen Projekt in der Berliner Philharmonie. Daraus entstand spontan der Gedanke eines internationalen, kulturübergreifenden Duos, welches im Mai 2017 seine Premiere in Skandinavien hatte. Der hochvirtuose Ulf Wakenius gilt nach Worten Oscar Petersons, in dessen Quartett Wakenius fast elf Jahre spielte, als einer der großartigsten Gitarristen. Wakenius verbindet ein ausgeprägtes Gespür für Rhythmen mit einfühlsam-lyrischer Musikalität. Wie auch Rantala setzt Wakenius auf Melodie und Groove – eine vielversprechende Mischung.