Vor kurzem ist sie 65 geworden: Im November gibt Petra Gerster die Moderation der „heute“-Nachrichten ab. Seit 1989 hat sie fürs ZDF gearbeitet.

Stuttgart - Die Moderatorin Petra Gerster wird im November bei der ZDF-Nachrichtensendung „heute“ aufhören. Dann laufe ihr Vertrag aus, bis dahin werde sie noch auf Sendung sein, sagte ein Sprecher des ZDF. Zuvor hatte der „Tagesspiegel“ darüber berichtet. Der Zeitung sagte Gerster, die jüngst 65 Jahre alt geworden ist: „Wenn ein Vertrag ausläuft, ist das Arbeitsverhältnis beendet. Ich höre im November auf beim ZDF.“ Die Frage der Nachfolge stellt sich einem ZDF-Sprecher zufolge derzeit nicht. Es sei noch Zeit bis November. Neben Gerster werden die „heute“-Sendungen um 19 Uhr von Christian Sievers und Barbara Hahlweg moderiert.

 

Die in Worms geborene Gerster arbeitet seit 1989 fürs ZDF, viele Jahre war sie Redakteurin und Moderatorin beim Frauenjournal „ML Mona Lisa“, seit 1998 führt sie durch die „heute“-Nachrichten.