James Bond, Miss Marple und Jack Sparrow kommen auf die Bühne beim Jubiläumskonzert 70+1 des Handharmonika-Clubs in Ehningen.

Eigentlich hätte das Konzert schon im letzten Jahr stattfinden sollen, aber Corona hat auch dem Handharmonika-Club Ehningen (HHC) einen Strich durch die Rechnung gemacht. Am Samstag nun wurde dem begeisterten Publikum ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm und sogar eine kleine Festschrift geboten.

 

Die Moderation erfolge aus der extra gebauten Zeitkapsel heraus, die mit den Zuschauern verschiedene Jahrzehnte bereiste. Hauptakteure des Abends waren das Erste Orchester mit Dirigent Aleksejs Masklakovs und das Hobbyorchester unter der Leitung von Uwe Preuschhoff. Nur weil Dirigenten und Musiklehrer den Spielern in der kontaktarmen Zeit hauptsächlich online die Freude am Musikmachen erhalten haben, konnte das Konzert gelingen.

Auch der Vereinsnachwuchs war aktiv. Als Piraten verkleidet stürmten sie bei den Klängen aus „Fluch der Karibik“ unter Jack Sparrows Flagge die Halle und begleiteten Rusty die Dampflock bei Melodien aus Starlight Express mit allem, was rollte.

Der gesamte Verein spielte sich durch die Jahrzehnte. Mit Titeln wie „Rock around the Clock“, James Bond und Miss Marple wurde das Publikum begeistert und bei „Downtown“, „You rise me up“ und dem Böhmischen Traum gab’s sogar noch eine Gesangseinlage. Ein für dieses Konzert gegründete Ensemble überraschte mit dem Corona-Marsch, einer Komposition aus den 50er Jahren. Zum Abschluss dann der Höhepunkt. Das Gesamtorchester spielte die bekannten Melodien aus „Sister Act“, und sechs tanzende Nonnen erfreuten die Zuschauer, sodass das Konzert natürlich mit einer Zugabe beendet wurde.

Ganz nebenbei und von den Zuschauern fast unbemerkt wurden die drei Gründungsmitglieder Else Schubert, Hedi Benzinger und Fritz Benzinger für ihre über 70-jährige Treue zum Verein geehrt. „Wir freuen uns über die Ehrung, wollen aber im Hintergrund bleiben und die Musik genießen“, so die drei Senioren einstimmig, die selber noch vor wenigen Monaten als aktive Mitglieder bei den Diatonikern musizierten.