Sonntag ist der entspannte Tag des Wochenendes. Heißt aber nicht, dass man sich nur zwischen Couch und Liegewiese hin und her rollen muss. Wir haben Gelegenheiten zum entspannten Feiern am Sonntag in Stuttgart gesammelt.

Stadtkind: Petra Xayaphoum (px)

Im Sommer gibt es genug gute Gründe auch am Sonntag nicht das Haus zu hüten. Schorle im Glas, Tanzschlappen am Fuß, Sonnenbrille auf der Nase: Hier kommen die Gelegenheiten für entspanntes Daydancing am Sonntag.

 

Sonntags auf der Terrasse

Bis Ende September wird bei gutem Wetter im Kowalski Club bei „Sonntags auf der Terrasse“ getanzt. Der Main Floor ist zu, dafür wird der Second Floor bespielt, der sich zur besandeten Terrasse hin (unpassendes Schuhwerk ist hier wirklich eine ganz schlechte Idee) komplett öffnen lässt. Netter Nebeneffekt der charmanten Decken-Deko mit Grünzeug, Lampions und bunten Schirmen: Man ist ein bisschen sonnengeschützt, wenn die goldene Kugel mal wieder auf Vollgas läuft. An den Decks finden sich wechselnde „Kowa“-Residents und Freund:innen des Hauses. Am 16. Juli zum Beispiel das Duo aus der Romantica: Femcat und Marco Bastone.

Sonntags auf der Terrasse, Kriegsbergstr. 28, Stuttgart-Mitte, jeden So (bei gutem Wetter) 16-22 Uhr

Sonntags auf dem Pier

Regulär hat Fridas Pier zumindest bis Juli sonntags noch nicht geöffnet – zu speziellen Events und Festivals, wie etwa diesen Sonntag, den 11. Juni, kann man aber auf dem Oberdeck und am Pier unter der Sonne zu Techno, Disco und Elektro dancen. Grund dafür ist das Sweat Festival, das vom 9. bis 11. Juni hier erstmalig stattfindet. Unter anderem pumpen RSS Disco, Gaisma und Amy.G.Dala freshe Summerbeats zum Abschluss des Wochenendes.

Ein weiteres Sunday-Dance-Event findet zwei Wochen später am 25. Juni auf dem Pier und Oberdeck statt: „Komme was wolle“. Kann man so beim Wort nehmen.

Sweat Festival, Fridas Pier, Uferstr. 107, Stuttgart-Ost, 11.6. 15-22 Uhr

Komme was wolle, Fridas Pier, Uferstr. 107, Stuttgart-Ost, 25.6. 15-22 Uhr

Sonntags auf dem Berg

Die beliebte Bergkonzert-Reihe des Pop-Büros Region Stuttgart startet dieses Jahr am Sonntag, den 2. Juli an der Grabkapelle auf dem Württemberg. Den ersten Act hat man jetzt feierlich verkündet: Resi Reiner. Der Main-Act wird auch bald bekannt gegeben werden. Bis dahin kann man sich aber schon mal mit dem neuen Album der Wahl-Wienerin mit so großartigen Titeln wie „Bialetti“, „Naja, geht so“ und „Tischtennis“ auf den Tanz auf dem Berg warm machen. Fürs Kulinarische wird wieder das Bistro 1819 sorgen, man darf sich aber wie immer auch seine eigenen Drinks und Snacks mitbringen.

Bergkonzert w/ Resi Reiner und tba, Grabkapelle, Württemberstr. 340, Stuttgart-Untertürkheim, 2.7. 16-20 Uhr

Sonntags im Schloss

Die Truppe hinter den Vibrancy-Events, die stets an besonderen Orten stattfinden, hat sich fürs Wochenende am 16. und 17. September das Alte Schloss ausgeguckt. In den altehrwürdigen Gemäuern wird draußen im Innenhof zu elektronischen Sounds nicht nur den Samstag, sondern auch den Sonntag lang getanzt und entspannt schorliert.

Vibrancy at old Castle, Altes Schloss, Schillerplatz 6, Stuttgart-Mitte, 17.9. 16-22 Uhr