Steinstoßen, Whiskeyfass-Rollen und Baumstämme werfen: Die „Highländgames“ brachten schon zum siebten Mal schottisches Flair nach Oberschwaben.

Horgenzell - Steinstoßen, Whiskeyfass-Rollen und Baumstämme werfen - in Disziplinen wie diesen haben sich am Samstag Hartgesottene bei den „Oberschwäbischen Highländgames“ in Horgenzell (Kreis Ravensburg) gemessen. 16 Zweierteams traten gegeneinander an - im Schottenrock. Bei Sonnenschein kamen zeitweise rund 1000 Zuschauer zu dem Spektakel, wie Mitorganisator Frank Brielmaier sagte.

 

Neu ist ihm zufolge in diesem Jahr das Steinstoßen. Dabei muss ein 15 Kilogramm schwerer Brocken möglichst weit gestoßen werden. „Das ist wie Kugelstoßen nur urtümlicher.“ Neben dem Steinstoßen stand Whiskeyfass-Rollen zum Start auf dem Programm.

Die „Highländgames“ brachten zum siebten Mal schottisches Flair nach Oberschwaben

Frühere Disziplinen wie Most-Schöpfen und Baumstammwerfen gab es aber auch. Zudem fand diesmal ein Schau-Schafehüten statt. Dabei lotst ein Schäfer die Tiere mit einem Hund durch einen Parcours. Beim „Sheaf Toss“ mussten die Teilnehmer außerdem einen Heusack mit einer Mistgabel über ein Hindernis werfen. „Wir haben einen sieben Meter hohen Balken“, sagte Brielmaier.

Die „Highländgames“ brachten schon zum siebten Mal schottisches Flair nach Oberschwaben. Der Sieger erhält als Hauptpreis einen Pokal, der auf einem Stück eines Baumstammes montiert ist.