Hildrizhausen Mehr Wohnungen

Die Gemeinde Hildrizhausen plant eine neues Wohngebiet am südlichen Ortsrand. Dort sollen 120 bis 142 Wohneinheiten entstehen. Das ist dem Verband Region Stuttgart zu wenig. Er fordert von der Gemeinde Nachbesserungen.
Hildrizhausen - Die Gemeinde Hildrizhausen muss ihre Pläne für das am südlichen Ortsrand gelegene Neubaugebiet Rosenäcker zwischen Panoramastraße und Würm nachbessern. Bisher sind dort 130 bis 142 Wohneinheiten auf einer Fläche von 6,3 Hektar vorgesehen. Das ist dem regionalen Planungsausschuss zu wenig. So könnten dort nur rund 45 bis 50 Einwohner pro Hektar angesiedelt werden, der Regionalplan schreibe aber mindestens 55 Einwohner pro Hektar vor.
Beschluss verschärft
Die Gemeinde müsse diese sogenannte Bruttowohndichte einhalten, fordern die Regionalräte aller Fraktionen in ihrem einstimmigen Beschluss. Sie verschärften damit den Beschlussvorschlag der Regionalverwaltung. „Wir wollen keine wachsweichen Formulierungen“, sagte der CDU-Regionalrat Jürgen Lenz. Auch die Regionalräte anderer Fraktionen forderten mit Blick auf den Wohnungsmangel, dass in Neubaugebieten dichter gebaut werden müsse und die Vorgaben des Regionalplans eingehalten werden müssten. Außerdem sollen die Grundstücke mit einer Bauverpflichtung belegt werden.
Zwei Varianten
Die Gemeinde sieht bisher zwei Varianten vor: einmal überwiegend frei stehende Einfamilienhäuser und Geschosswohnungen, dann mehr Doppel- und Reihenhäuser und weniger Geschosswohnungen.
Unsere Empfehlung für Sie

Vorfall in Hildrizhausen Nackter Mann geht auf Polizeibeamte los
Ein komplett entkleideter Mann ging in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf Polizeibeamte los. In seiner Wohnung wurde anschließend Marihuana gefunden. Den Mann erwartet nun eine Anzeige.

Schnee rund um Stuttgart Andrang auf der Alb lässt etwas nach
Selten hat es in der Region Stuttgart und auf der Schwäbischen Alb so viel geschneit wie in diesem Winter. Zwischen den Jahren hatte dies zu Menschenmengen und Corona-Verstößen an einigen beliebten Orten geführt. Nun scheint der Andrang etwas nachzulassen.

Dagersheim im Kreis Böblingen Jugendlicher wirft Schnee von Brücke und trifft Lkw
Die Polizei erbittet Hinweise auf einen unbekannten Jugendlichen, der am Montag Schnee von einer Brücke auf die Bundesstraße 464 geworfen haben soll.

Rastanlage Sindelfinger Wald Betrunkene Frau fährt Schlangenlinien auf A8 und A81
Am Mittwochabend fährt eine 44-Jährige mit ihrem Auto ersten Erkenntnissen zufolge alkoholisiert auf der A81 und der A8. Ein Verkehrsteilnehmer meldet sich bei der Polizei, die sich auf die Suche macht.

Dreister Dieb in Leonberg-Eltingen 24-Jähriger stiehlt Audi bei Anlieferung vor Autohaus
Am Mittwochnachmittag bekommt ein Autohaus in Leonberg-Eltingen Gebrauchtwagen angeliefert. Ein 24-Jähriger beobachtet die Szenerie – und schlägt in einem unbeobachteten Moment zu.

Unfall an Anschlussstelle Leonberg-West Smart-Fahrer nach Kollision mit Lkw schwer verletzt
Nachdem er wohl eine rote Ampel übersehen hatte, kollidiert ein Smart-Fahrer mit einem Lkw, das Auto rutscht unter eine Leitplanke. Die B295 war teilweise gesperrt.