Seit dem Vormittag sind Feuerwehrleute und ein Polizeihubschrauber aus Stuttgart im vom Unwetter schwer getroffenen Landkreis Ahrweiler. Ein Plan für den Freitag existiert schon.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Stuttgart - Seit Donnerstagmorgen sind Feuerwehrleute aus Stuttgart im Landkreis Ahrweiler (Rheinland-Pfalz) im Einsatz. Die Stuttgarter Wehr hat zwei ihrer Experten aus dem Team der Höhenrettung entsandt. „Sie sind mit einem Hubschrauber der Polizei unterwegs“, sagt Daniel Anand, der Sprecher der Stuttgarter Feuerwehr, am Donnerstagnachmittag. Er habe noch keine genaue Rückmeldung, da sie gegen 17 Uhr immer noch im Dienst waren.

 

Vom Wasser eingeschlossene Menschen gerettet

„Unsere Leute sind ausgebildet in der Windenrettung“, erläutert Anand. Das heißt, dass sie sich vom Hubschrauber aus abseilen können und Menschen aus gefährlichen Situationen herausholen, etwa wenn diese vom Wasser eingeschlossen seien.

Die Ablösung steht schon bereit

Ob die Hilfe aus Baden-Württemberg auch am Freitag noch gebraucht wird, das stand am Donnerstagabend noch nicht fest. „Wir haben uns aber für den Fall vorbereitet“, sagt Anand. Die Wehrleute, die zur Feuerwache 5 in Degerloch gehören, stünden bereit, um ihre Kollegen abzulösen, die seit dem Vormittag im Dauereinsatz seien.