Wer Kinder vor sexuellem Missbrauch schützen will, muss sie in allen Lebensbereichen ernst nehmen. Gesellschaftliche Teilhabe stärkt sie auch, sich selbst vor Übergriffen zu schützen, sagt StZ-Autorin Hilke Lorenz.

Familie/Bildung/Soziales: Hilke Lorenz (ilo)

Berlin - Mehr Fachkompetenz zum Thema Kinderschutz kann man wahrscheinlich in diesem Land nicht versammeln. Politik, Kirche, Wissenschaft, NGOs und Zivilgesellschaft haben im Nationalen Rat gegen sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen zusammengefunden. Und nun gibt es einen Maßnahmenkatalog, der zusammen führt, was die einzelnen Disziplinen jeweils seit Jahren fordern. Es geht um Prävention, Hilfe und – auch das ist wichtig, wenn Täter ermittelt werden können – um eine kind- und jugendlichengerechte Justiz, die die Opfer nicht ein zweites Mal zu Opfern macht. Es geht um professionelle Augenhöhe. Und zwar nicht nur im Gerichtssaal, wenn die Taten schon begangen worden sind und nur noch mehr Schlimmes verhindert werden kann.